Warum bricht meine Internetverbindung manchmal alle paar Sekunden ab?

Nachtrag (08.06.2023):

Ich habe immer noch die beschriebenen Interneteinbrüche wie vor 2,5Jahren. Mit neuem Computer und neuem LAN-Kabel ist das Problem leider immernoch da. Die Energieverwaltung im Gerätemanager habe ich auch überprüft.

4 Antworten

Häufiges kurzes Abbrechen der Verbindung kann ein Zeichen für eine Kollision zweier Schnittstellen mit identischen IP Adressen sein. Tritt eigentlich nur dann auf, wenn mindestens eine der beiden statisch konfiguriert wurde.

Was dann passiert, ist, dass die beiden sich quasi drum streiten, für wen eingehende Pakete bestimmt sind, was dann so aussieht, als ob die Verbindung zwischen den beiden hin- und herwechselt.

NulkZ
Beitragsersteller

Was kann ich dagegen tun?

Bushmills145  08.06.2023, 13:34
@NulkZ

Schauen, ob das der Fall ist, und falls ja, Doppelbelegung der Adressen vermeiden, z.B. durch konsequente Adressvergabe mittels DHCP, oder Aufteilung des Adressbereichs in einen für Vergeben von DHCP-Adressen reservierten Teil, und einen für statische Adressen.

Hallo,

Außerdem hab ich probiert, mich mit WLAN zu verbinden

Dazu muss der PC auch eine WLAN-Karte haben (oder WLAN-USB-Stick)

Zum Abbrechen der Verbindung:

tritt das auch am Handy auf (also wenn es per WLAN mit dem Router verbunden ist?

  • wenn ja, dann mal den Router für einige Minuten vom Stromnetz trennen
  • Wenn es weiterhin auftritt erstmal im Routerprotokoll nachsehen, ob auch da für die Verbindung zum DSL-Anbieter diese Unterbrechungen stehen - dann den Anbieter anrufen und von dort beheben lassen
  • wenn da aber nichts steht, dann mal den Router einen Selbsttest machen lassen oder in die Werkstatt geben.

Grüße aus Leipzig

NulkZ
Beitragsersteller

Hallo, das Problem tritt nur an diesem PC auf, auf dem Smartphone oder Laptop (auch mit dem selbem LAN-Kabel) nicht. Am Router kann es also nicht liegen.

AlterLeipziger  26.09.2020, 22:00
@NulkZ

Tja, dann dürfte es die Netzwerkkarte sein. Falls der Umtausch der karte zu aufwändig ist, es gibt auch LAN-Adapter mit USB-Anschluss, die es einfache machen.

Benutzt du auch Tatsächlich "lan" und nicht etwa Dlan ? (Lan über Steckdose).

Wenn ja bliebe als bester Verdächtiger natürlich der Router! Oder ein Problem mit dem Provider.

NulkZ
Beitragsersteller

Ja also Kabel kommt aus der Steckdose direkt in den PC.

NulkZ
Beitragsersteller
@NulkZ

Normales LAN, kein DLAN

Asporc  08.06.2023, 01:26
@NulkZ

Weil du sagtes "Steckdose" wenn du damit einen Stromanschluß meinst ist das fast sicher das Problem. Internet/Lan über Steckdose ist extrem unzuverlässig.

Wenn dem nicht so ist bleibt es beim Router. Auch Router können eine Macke bekommen. Falls du einen Vertrag hast wo der Router gemietet wird kannst du einfach deinen Provider anrufen und nach einem neuen fragen. Bei der Symptomatik müssten die einen rausschicken.

Hast du keinen Vertrag wo der Router gemietet ist solltest du überlegen einen neuen Internetvertrag ab zu schließen. Das dürfte günstiger sein als einen anderen Router zu kaufen. Wahrscheinlich würdest du damit sogar geld sparen statt Geld aus zu geben.

LAN-Kabel und -Karte und/oder Router tauschen.

Alternativ: W-Lan Stick kaufen (ab ca. 10 €), lediglich freier USB-Slot notwendig.