Garuda-Linux - Keine Wlan verbindung möglich?

Lezurex  18.01.2022, 22:33

Besteht für dich keine Möglichkeit, dich über LAN anzuschliessen?

Derdave884
Beitragsersteller

Doch, aber Wlan muss auch funktionieren.

3 Antworten

Installiere Garuda erstmal über LAN. Nach der Installation kann man sich um den WLAN-Adapter kümmern.

Vor allem bei neueren Adaptern ist es meist ein Problem, da die Treiber dazu noch gar nicht im Kernel drin sind. Diese müssen dann eventuell manuell nachinstalliert werden. Wenn die Treiber proprietär sind, werden diese sowieso nicht im Kernel zu finden sein.

Mit lsusb kannst du nach der Installation prüfen, ob Treiber geladen sind und wenn nicht, welcher Adapter das denn ist. Womöglich findest du im Arch Wiki auch einen passenden Eintrag zu deinem Modell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Derdave884
Beitragsersteller

Es funktioniert ja, er möchte sich nur nicht richtig verbinden

Lezurex  19.01.2022, 08:30
@Derdave884

Dann versuch dich mal über das Terminal zu verbinden:

nmcli connection up NETZWERKNAME

NETZWERKNAME kannst du mit Tab auch autocompleten. Durch den Command erhältst du möglicherweise mehr Output.

Terminal/ Shell/Bash öffnen

lsusb ,nachsehen ob WLan Karte oder Adapter ( was auch immer) gelistet ist.

dmesg | grep -i wlan

gibt dir aus ob der Treiber zur Karte ( Wlan) installiert wurde.

Wenn nur Proeritärer Treiber geladen wurde ,passenden suchen ( siehe lsusb) und Nachinstallieren.

Im router auch die Mac Adresse der Karte freigeben und DHCP kontrollieren ob genügend IP Adressen zur Vergabe konfiguriert wurden.

Wenn dir das zuviel ist und du keine Ahnung hast --> Gelbe Seiten

Da gibts Haufenweise Techniker die dir das Kostenpflichtig einrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Shell öffnen kannst, dann kannst du checken ob ein DHCP Client läuft, um automatisch eine IP zuzuweisen

Derdave884
Beitragsersteller

Eine was? xD