Warum bricht die Spannung bei einem Kurzschluss ein?

4 Antworten

Ja genau... Der Kurzschluß selbst hat einen sehr kleinen Widerstand, vlt 0,01 Ohm oder sogar noch weniger. Wenn jetzt z.B. 300A darüber fließen, sind das 3V am Kurzschluß selbst. Der rest fällt an den Leitungen , Sicherungen, und dem Trafo ect.

JEIN!

es kommt auf die Leistungsfähigkeit deiner Spannungsquelle an. ist die spannungsqulle leistungsstark genug, wird nicht die spannung sinken, sondern die temperatur steigen...

lg, Anna

Da nicht ideale Spannungsquellen einen Innenwiderstand haben, können sie bei zu hohen Ausgangsströmen ihre Ausgangsspannung nicht aufrechterhalten.

Die Leistung ist somit immer begrenzt.

Weil Kurzschluss so definiert ist. Kurzschluss zwischen A und B bedeutet U(a,b) = 0