Warum brennt ein Kochtopf aus Aluminium nicht?

3 Antworten

Aluminium grundsätzlich kann "verbrennen".

Wenn du Aluminium Späne anzündest mit einem Bunsenbrenner hast du einen ähnlichen Lichtblitz wie bei Magnesium.

Der Kochtopf hat aber einfach eine viel zu geringe Oberfläche für die Reaktion und die Temperaturen vom Herd sind viel zu niedrig für diese Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Aluminium nicht brennt!?!?

Maximal schmilzt. Dafür bräuchtest du aber einiges mehr, als nur ein Herd.

EddiR  31.01.2022, 20:21

Warum sollte Alu nicht brennen? Mit Dieser Aussage liegst Du ganz schön daneben! Ließ mal den Beitrag von Seefuch!

IdefixWindhund  31.01.2022, 20:24
@EddiR

Er heißt Seefuchs 😉 Und Aluminium verbrennt, aber brennt nicht wie Holz vor sich hin. Oder fängt Feuer, wenn man eine Flamme dran hält.

Weil die Zündtemperatur von massivem Aluminium so hoch ist das es zunächst einmal schmilzt bevor es brennt.