warum brennt benzin leichter als heizöl?

Support

Liebe/r KissMeBoy272,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Benzin hat einen niedrigeren Flammpunkt als Diesel (= Heizöl), daher ist es leichter entflammbar. Bei Diesel gibt es den Spruch "Da kannst du noch mit dem Feuerzeug in den Tank gucken" - wobei ich es hier nicht auf den Versuch ankommen lassen würde.

KissMeBoy272
Beitragsersteller

dankeschööööööööönnnnn:-)

Benzin ist "flüchtiger" als Diesel (oder Heizöl was das gleiche ist).

Das bedeutet dass mehr vom Benzin bei gleicher Temperatur verdunstet als bei Diesel.

Bei Diesel verdunstet so wenig, dass kein zündfähiges Gemisch an der Oberfläche entsteht außer der Deisel ist sehr warm und in einem geschlossenem gefäß - so viel zu der Theorie von gefahrlos mit dem Streichholz in den Tank zu leuchten. An einem heißen Sommertag kann der Tank sehr wohl zünden!

Bei benzin ist stöndig genug verdunstetes benzin mit Luft gemischt an der Oberfläche so dass das ganze auch bei niedrigen Temperaturen Zündfähig ist.

Ölen kann man aber mit einem Docht nachhelfen, der verdunstet mit seiner großen Oberfläche genug Öl so dass es ein Zündfähiges Gemisch an der Oberfläche des Dochtes gibt. So funktionieren Petroleum- und Öllampen.

weil ein benzinteilchen weniger moleküle hat, als ein heizölteilchen!

die chemische zusammensetzung ist folglich anders!

KissMeBoy272
Beitragsersteller

omg danke danke danke.........:D