Warum brennen Ölbrände durch Wasser noch mehr?

3 Antworten

Das Wasser verdampft schlagartig und sein Volumen erhöht sich dadurch um das 1800 fache, grob. Es reisst das Öl mit und die einzelnen Tröpfchen haben dadurch eine enorm vergrößerte Oberfläche und reagieren umso mehr mit dem Sauerstoff.

Stichwort Fettexplosion. Das demonstrieren wir gerne in der Feuerwehr.

Das Öl schwimmt auf Grund seines spez. Gewichts auf, seine Oberfläche vergrößert sich und es kommt dadurch zu einer stärkeren Verbrennung.

SirKermit  26.11.2022, 19:25

Das schwimmt nichts, Wasser geht in Dampf über.

das Öl ist weit heißer als dei Siedetemperatur von Wasser. wenn du also Wasser in brennend heißes Öl gießt, verdampft das Wasser explosionsartig und erzeugt dadurch ein Aerosol aus dem Öl, mit einer riesigen Oberfläche, die mit dem Luftsauerstoff dann ebenso schlagartig reagiert udn....BUUUUUUUMMMMM!!!!!!