Warum braucht man für dj controller einen pc?

2 Antworten

Auf dem Raspberry Pi und dem Betriebssystem Raspbian läuft record box nicht, dafür aber die freie DJ-Software Mixxx. Sie kann über die Paketverwaltung installiert werden.

Für den DDJ-400 muss man sich selbst ein MIDI-Mapping erstellen. Dann bekommt man ihn auch unter Mixxx zum laufen. Hier der Aufbau und Format einer MIDI Mapping Datei und wie man so eine erstellt: https://www.mixxx.org/wiki/doku.php/midi_controller_mapping_file_format

Die MIDI-Mapping Dateien müssen bei Raspbian in einen dieser Ordner kopiert werden:

  • /usr/share/mixxx/controllers
  • /usr/local/share/mixxx/controllers

Mixxx hat auch einen MIDI Learning Wizard. Wenn der Controller in Mixxx angezeigt wird, aber man kann nichts damit steuern, kann man damit die Funktionen den Bedienelementen zuordnen. Dazu geht man auf Optionen Einstellungen Controller. Das erleichtert die Erstellung eines MIDI-Mappings.

Dir fehlt leider das grundsätzliche Verständnis dafür, was der DDJ-400 ist.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen reinen MIDI-Controller. Bei MIDI handelt es sich um ein standardisiertes Steuersignal. Der Controller an sich kann rein gar nichts, außer eben diese Steuerbefehle ausgeben.

Hat man einen PC angeschlossen, der diese Befehle empfängt, werden sie in Reinform empfangen. Das bedeutet, dass wenn man z.B. die rechte Playtaste drückt, der PC beispielsweise das MIDI-Signal "F32" empfängt. Damit kann der PC natürlich grundsätzlich nichts anfangen. Erst wenn man dem PC sagt, dass "F32" für "Play rechtes Deck" steht, kann er die Signale sinnvoll verarbeiten. Die Summe aller Befehle nennt sich MIDI-Mapping.

Erst wenn man eine DJ-Software hat und über ein MIDI-Mapping verfügt, dass Software und Controller sinnvol verknüpft, kann man den Controller sinnvoll nutzen. Dem Controller liegt die Vollversion von Rekordbox DJ bei, die auch das passende MIDI-Mapping bereits beinhaltet.

Die Tatsache, dass der Controller Ausgänge hat, um ihn an eine Anlage anzuschließen, widerspricht dem Ganzen nicht. Denn die Ausgänge zeigen lediglich, dass der Controller eine Soundkarte, ein sogenanntes Interface verbaut hat. Über dieses Interface wird das Musiksingal der DJ-Software ausgegeben. Mehr nicht.

Die Musik aus der Software wird dabei NICHT auf den Controller geladen, wie du zu wissen glaubst. Die Dateien verbleiben zu jeder Zeit auf dem PC.

Will man einen Controller OHNE PC nutzen, benötigt man einen Controller, der zusätzlich die Option bietet z.B. Musikdateien von USB-Sticks direkt abzuspielen. Diese Controller sind aber deutlich teurer.

Ohne vollwertigen PC bzw. Laptop kann man die DJ-Software und damit den Controller nicht nutzen.

Hier noch weitergehende Informationen zu der Funktionsweise von MIDI-Controllern: dj-lexikon.info/midi-controller.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung