Warum braucht man einen Angelschein?

5 Antworten

Eigentlich soll der Angelschein (kostet Geld)dazu dienen das der See/Fluss mit neuem Fischbeatz versehen wird. Dafür werden auch Gelder vom Anglerverband verwendet.

Der Angelschei ist dafür da damit die Fische nich gequält werden und die Leute wissen das man zumindest genug Grundwissen zum Angeln haben. kenne genug leute die Schwarz Angeln und ich sehe immer wieder die gleichen Fehler bei ihnen z.B. das ersticken der Fische an der luft oder geschützte arten zu Töten was schwere Folgen für die arten und das Gewässer haben könnte wenn es viele machen würden nur sind es zum glück nicht so viele schwarzangler die meisten machen sich vorher über die strafen gedanken und meinen dann das es sich nicht lont schwarz zu Angeln wenn man strafen von bis zu 20.000 euro bekommen kann.

MfG Paul

Hast Dir Deine Frage selbst beantwortet: Genau deshalb! Das ist Tierquälerei und das kann man anzeigen. Der Angelschein beinhaltet auch Themen wie Artenschutz, Tötungsverfahren, Ausnehmen der Fische etc. Angler werden oft kontrolliert- nicht nur auf ihren Schein- sondern auch ihr Fang, ihre Utensilien und die Tötungsmethoden. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen: Die passen da schon auf! Mein Mann wird fast jede Woche kontrolliert...

BlackFox92
Beitragsersteller

ja, das ist mir klar das Angler alles Richtig machen, aber die Fischer auf dem Fischerbott lassen die Tiere doch einfach ersticken ? oder etwa nicht ?

MFG Chris

fabielle  21.01.2010, 15:08
@BlackFox92

Ich hab keine Ahnung, wie die Richtlinien für gewerbliche Fischrei aussehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie die Fische einfach so "ersticken" lassen- bestimmt sind auch sie verpflichtet, sie artgerecht zu töten (kennt man auch bei Schlachtvieh- denn sonst schütten die Tiere zuviel Streßhormone aus und werden so auch "ungenießbar").

Wentow  24.02.2010, 11:23
@BlackFox92

Das stimmt, unser Fischer auf dem See macht das auch und noch viel schlimmer, wenn Schonzeit für die Fische wie (Zander oder Hecht usw), dann holt er die auch raus, auch die Kleinen. So, ein Schwein!

Die Fische ersticken... Der Angelschein soll vor Überfischung schützen. Zudem unterstützt man dadurch die kommerziellen Fischer und der Staat verdient Geld.

woher hast du denn diese obskure weisheit....??das ist absoluter quatsch.