Warum braucht man eine fahrerlaubnis der Klasse B um sich als Straßenbahnfahrer Ausbildung zu bewerben?

7 Antworten

Damit du nach der Arbeit nach hause kommst, kannst ja schlecht die Bahn mit nach Hause nehmen. 🤣

Ist warscheinlich irgendwo gesetzlich festgelegt damit du ein Mindestalter hast, die grundlegenden Verkehrsrechte kennst. usw.

Hast ja auch eine gewisse Verantwortung für die vielen Personen die du transportierst und die alle unangeschnallt sind.

Würde mich tatsächlich auch interessieren.

Dass man die Verkehrsregeln kennen muss, kann nicht der Grund sein. Denn das wäre ja auch der Fall, wenn man eine andere Fahrerlaubnis (z.B. Mofa-Prüfbescheinigung, AM, A1...) besitzt und ist kein Alleinstellungsmerkmal der Führerscheinklasse B.

Dass man wissen muss, wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten könnten, kann auch nicht der Grund sein. Erstens muss auch jeder Mofafahrer wissen, ob ein anderes Auto gerade Vorfahrt hat oder nicht... und zweitens begegnet der Straßenbahnfahrer ja auch LKW, Bussen und Motorrädern. Für diese wird aber keine Fahrerlaubnis gefordert.

Wenn du es herausgefunden hast, sag' mir bitte Bescheid!

Damit Du zumindest grundsätzlich schonmal die Verkehrsregeln gelernt hast. Sonst müssten sie Dir die auf eigene Kosten auch noch beibringen. Schliesslich musst Du die als Fahrer einer Straßenbahn auch kennen.

RedPanther  21.07.2023, 11:21

Hmm... aber jemand, der "nur" einen A-Führerschein hat, hat doch genauso die Kenntnis der Verkehrsregeln bewiesen?

Waldmensch70  21.07.2023, 11:30
@RedPanther

Frag' das Verkehrsunternehmen. Das musst Du ja nicht mit mir diskutieren, ich treffe die Entscheidungen nicht… 🤷‍♂️

Ich kann hier nur versuchen für deren Anforderungen mir logisch erscheinende Gründe zu nennen.

Um mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen, braucht man nun mal einen Führerschein. Um eine Tram fahren zu können braucht man zusätzlich eine Qualifizierung, die voraussetzt, dass man die Verkehrsregeln kennt.

Damit die aktuellen Verkehrsregeln der anderen Teilnehmer kennst. Du musst ein Auge auch auf die Anderen haben.

Zudem bist als Fahrer auch versierter, was die Einschätzung von Fussgängern betrifft.