Mindestenergie und Aktivierungsenergie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal 10sek gegooglet:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=185789

Um das etwas zu veranschaulichen: Ein Feuer ist eine exotherme Reaktion... es gibt Wärme. Aber du musst erstmal Wärme hineinstecken, damit es überhaupt anfängt zu brennen... du musst ein Streichholz nehmen und den Kaminanzünder anstecken. Das Streichholz ist die Aktivierungsenergie.

Zur Mindestenergie... nun ja, was schon warm ist, brennt natürlich schneller, als etwas das total kalt ist. Lege mal ein Stück Holz in den Gefrierschrank (so, dass sich kein Eis bildet), und versuche es anzuzünden. Danach wärme mal das gleiche Stück Holz im Backofen so weit auf, dass du es mit den Ofenhandschuhen gerade noch anfassen kannst, und versuche erneut es anzuzünden. Du wirst einen Unterschied merken. Chemische Reaktionen laufen bei Kälte langsamer ab, als im Warmen... und wenn du immer weiter runterkühlst, ist es einfach irgendwann so kalt, dass die Reaktion gar nicht mehr stattfinden kann.

So, und Wärme = Energie.