warum braucht die heizung luftzufuhr ?

7 Antworten

Hallo. Wie alt ist denn diese Gastherme? Oder ist das ein Brennwerttherme? Bei einer alten Therme brauchst Du eine Luftzuführung dringend denn das Teil braucht ca. 12m3 Luft die Stunde!!!!!!! Bei einem Brennwert ist im Abgasrohr die Luftzufuhr eingebaut!

zuzuki
Beitragsersteller

erstmal vielen dank an alle für die antworten !!

es ist eine brennwerttherme und etwas über ein jahr alt. der heizungsmonteur hat auch den luftschacht eingebaut. der war auch immer offen. nun ist er mit glaswolle zugestopft !!?? ist eine führung zum kellerfenster heraus.

Wir haben jetzt auch eine neue Gastherme bekommen. Der alte Luftschacht konnte bei uns verschlossen werden da die Therme für die Verbrennung keine Raumluft mehr benötigt. Es wurde in den Kaminschacht ein neues Kunststoffrohr eingebaut dass doppelwandig ist. Im inneren Rohr werden die Abgase abgeleitet, im äußeren Rohr wird die benötigte Frischluft angesaugt. Bei Euch dürfe das wohl auch der Fall sein. Im Zweifelsfall aber lieber nochmals bei der Heizungsfirma und/oder Kaminkehrer fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Grundsätzlich braucht jedes Brennmaterial (Gas, Öl, Holz, Kohle etc.) sehr viel Sauerstoff um korrekt verbrennen zu können. Ohne Luft zu holen könntest Du auch nicht leben. Wenn der Frischluftanteil nicht stimmt, gibts immer Probleme. Schornsteinfeger dringend einschalten, damit niemand zu Tode kommt. Das ganze ist nicht ungefährlch!

es gibt Raumluft abhänige und Raumluft unabhänige, bei unabhänige sind 2 rohre in einem zuluft und abluft, bei abhänige mus mindestens ein keller fenster auf kipp stehen ganzjährig

Wie ist denn der Kaminanschluss ?

Bei Aussenwandkaminen kommt die unbedingt nötige frische Luft durch den Aussenwandanschluss. Das ist dann ein Rohr mit 2 Funktionen = 2 Rohre in einem.

Dann die anderen Lüftungen zustopfen hat einen Sinn.