Warum brauchen wir eigentlich 5G, wenn wir 4G kaum ausreizen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für den Privatverbraucher lohnt es sich eigentlich nicht wirklich.

Die meisten 5G-Verträge sind so sehr gedrosselt, dass es keinen Unterschied zu 4G macht.

Mir wäre es auch lieber, wenn 4G mal soweit Flächendeckend wird, dass man eine Konstante Verbindung hat. im tiefsten Keller brauch ich kein 4G, aber in der nächst größeren Ortschaft hätte ich das doch ganz gerne.

5G ist gefühlt ein Hype geworden, weil dadurch die Preise gegenüber 4G drastisch gesunken sind.

Windoofs10  16.06.2024, 14:31

Danke für den Stern :)

Stell Dir vor, 5G gäbe es nicht und wäre noch nicht einmal entwickelt. Wir würden die nächsten 5 - 10 Jahre bei 4G festhängen. 5G wird seit 2015 entwickelt. Standards wechseln sich ab und das ist ein fließender Prozess.

Wer sagt außerdem, dass wir 4G kaum ausreizen? Schon jetzt klagen viele über Funklöcher und Kapazitätsengpässe. Viele Mobilfunkzellen sind ständig überlastet. Als Normalkunde kriegt man das nicht so mit. Wer sich aber mit der Materie beschäftigt, sieht das glasklar.

Gerade in Deutschland ist der Netzausbau nicht gerade vorzeigbar. Für ein so reiches und entwickeltes Land ist das eine Schande. Die Zuwachsrate der Traffic-Nutzung ist pro Jahr im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Wenn die Zinsen auf dem Konto so beschaffen wären, wären wir alle schon Millionäre. 4G kann das in absehbarer Zeit nicht stemmen.

5G bringt signifikante Vorteile gegenüber 4G: Bessere Latenz, besseres Energiemanagement, Frequenzen werden dafür umgewidmet, was mehr Bandbreite ermöglicht, bessere Ausbreitungseigenschaften, höhere Maximalbandbreite im Allgemeinen etc. pp. Wer nicht nur ein bisschen Telegram und Youtube auf dem Handy nutzt, sondern die mobilen Endgeräte ernsthaft braucht, spürt den Unterschied sofort - auch als normaler User.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Die meisten die ich gefragt habe, sagten 5G wäre ihnen egal, das einzige was sie wollen ist ein flächendeckendes Internet. Also weiß ich nicht woher du deine Info hast, dass wir 5G bräuchten. (auch wenn es vorteile bringt)

Windoofs10  07.06.2024, 22:08
Die meisten die ich gefragt habe, sagten 5G wäre ihnen egal, das einzige was sie wollen ist ein flächendeckendes Internet.

Na dann kennst du nun noch eine weitere Person xD

Sonnenfang7614  14.06.2024, 21:55
@Windoofs10

Nur das 4G oft extrem ausgelastet ist und immer mehr Internet benötigt wird führt definitiv kein Weg an der 5G Technologie vorbei bis in den 2030er dann 6G ans Netz gehen soll und 5G ablösen soll. !

Windoofs10  14.06.2024, 22:02
@Sonnenfang7614

Klar, aber dadurch, dass mittlerweile so viele Leute 5G nutzen, ist 4G weniger ausgelastet.

Aber wird sich zeigen, wohin das noch führt.

I mean: Wozu brauchen wir 6G?

Sonnenfang7614  14.06.2024, 22:11
@Windoofs10

Falsch 4G ist trotzdem oft immer noch extrem ausgelastet ps. 6G ist für selbst fahrende Fahrzeuge oder Co extrem wichtig aber auch wird 6G für privat Haushalte die Internet haben wollen Angebote werden gibt heutzutage ja auch 4G /5G Router bei 02/ Telekom oder Vodafone

Windoofs10  14.06.2024, 22:13
@Sonnenfang7614
Falsch 4G ist trotzdem oft immer noch extrem ausgelastet

Find ich halt irgendwie voll dumm...

Hatte Hoffnungen, dass sich das dadurch ändern wird, aber naja...

Ich warte immernoch auf den Tag, wo es Flächendeckendes, Zuverlässiges Netz gibt.

Sonnenfang7614  14.06.2024, 22:20
@Windoofs10

Richtig daher hoffe ich auch das es klappt und 2030er Jahre endlich 6G kommt damit dann erst einmal die nächsten 10 -20 Jahre Ruhe ist was das Mobilfunknetz angeht aber momentan haben wir ja schon. Teilweise 5G was ein Anfang ist !

Windoofs10  14.06.2024, 22:22
@Sonnenfang7614

Also mir reicht bei 4G sogar das gedrosselte.

Da ist mir die Zuverlässigkeit wichtiger als Geschwindigkeit...

Sonnenfang7614  14.06.2024, 22:33
@Windoofs10

Ja dann verstehen sie ja das sie wen sie über Zuverlässigkeit reden klar ist das 5G definitiv ausgebaut Werden muss und später dann wen endlich 6G verfügbar ist 5G abgebaut wird und Flächendeckend 6G ausgebaut werden muss um die nächsten 10-20 Jahre im Mobilfunk keine großen Störungen Ausfälle und Größere Baustellen mehr zu haben anders funktioniert das nicht. !

Marketing. Die meisten 5G Funknetze sind nur 4G mit Softwareupdate da zeigt das Handy 5G a, Signal kommt weiterhin von den LTE Antennen. Echts 5G standalone gibt es nicht. Auf dem Dach von meinem Arbeitgeber ist ein Telekom Turm. Ich bin dort täglich. Es wurde an den Antennen nichts verändert und von heute auf morgen 5G.

CatsEyes  14.06.2024, 22:05

Das ist jetzt aber ein Gerücht. Wäre dem flächendeckend so, gäbe es doch vielfachen Aufschrei!

Wenn erst mal nahezu alle Autos mit ihrem Hersteller, den Versicherungen, den anderen Autos in der Nähe kommunizieren, usw., wird 5G unabdingbar werden.

Und wenn mal alle Autos mit Kameras ausgestattet sind, wie die Teslas, um jegliche Anonymität auf den Straßen unmöglich zu machen, und auch Autos aus der Ferne zu deaktivieren, zu sabotieren, dann ist 5G nötig!

Windoofs10  07.06.2024, 22:09

Ist halt die Frage: Wer will so etwas? Jeder der bei klarem Verstand ist, sollte sowas nicht wollen...

CatsEyes  07.06.2024, 22:12
@Windoofs10

Was heißt wollen? Macht Dein Auto oben Beschriebenes denn nicht mehr oder weniger? Alle neueren Autos gehen in diese Richtung, da bist Du doch machtlos, es sei denn, Du fährst 'n Oldtimer. ;-)

Sonnenfang7614  14.06.2024, 22:00
@CatsEyes

Dafür wird sogar 6G benötigt was ja in den 2030er eingeführt werden soll und dann das 5G Ablösen soll. !

CatsEyes  14.06.2024, 22:04
@CatsEyes

Fahre tatsächlich aus u. A. diesem Grund ein hinreichend altes Auto ohne jeglichen heimlichen "Draht" zu wem auch immer.

wattdennnu2  07.06.2024, 22:11
Wenn erst mal nahezu alle Autos mit ihrem Hersteller, den Versicherungen, den anderen Autos in der Nähe kommunizieren, usw., wird 5G unabdingbar werden.

Warum kennst du nicht den Begriff "Datenschutz"?

CatsEyes  07.06.2024, 22:13
@wattdennnu2

Sage das mal Tesla z. B.! Nicht mir. In Amerika z. B. senden Autos das Fahrverhalten auch zu Versicherungen, da gab's 'n Artikel bei heise, glaube ich.

CatsEyes  07.06.2024, 22:19
@wattdennnu2

Tesla war nur ein Beispiel, viele, insbesondere E-Autos sind mehr oder weniger permanent online.

CatsEyes  07.06.2024, 22:20
@wattdennnu2

Bei den (mehr oder weniger) selbstfahrenden Autos kommunizieren die Autos auch untereinander, das wird die Zukunft.