warum brauchen menschen liebe und zuneigung?

4 Antworten

Ich vermute mal:

,,Weil es uns zu gut geht. Wir müssen für unsere Nahrung, nicht mehr auf die Jagd gehen, wir können es uns einfach kaufen."

Sehen wir uns mal die Tiere an: Umarmen die sich etwa? Nein, und wenn dann äußerst selten. Kuscheln sie aus einem bestimmten Grund? Ja, im Winter, damit sie nicht frieren müssen.

Kuscheln, Umarmungen, usw. sind ein Luxus-Gut, der von uns Menschen geschaffen wurde. Es ist aber nicht überlebensnotwendig, sondern nur ein Luxus-Gut.

verreisterNutzer  24.04.2019, 08:13

Katzen und Hunde kuscheln einfach nur so.

Menschen brauchen das. Sind ja schließlich keine Litfasssäulen. Jemanden zu lieben und oder geliebt zu werden, ist oft das was uns ausmacht. Wir brauchen das um uns gut zu fühlen. Zu Wissen das jemand für einen da ist, zuhört, Tröstet, geliebt wird all das was dazu gehört, ist für uns Menschen enorm wichtig. Wir brauchen Mitgefühl wenn wir Trauern, jemanden der einen dann aufmuntert. Oft müssen die auch nichts sagen, die reine Anwesenheit derer reicht schon aus. Sie beruhigt uns, nimmt uns oft die Angst. Wir sind keine Einzelgänger. Es gibt natürlich Menschen die auf die Nähe anderer Menschen verzichten wollen oder können, aber dadurch ändert sich sehr oft das eigene Verhalten dieser Menschen. Das Zwischenmenschliche geht bei ihnen sehr oft verloren. Die berühmte Sozialkompetenz geht ihnen häufig flöten.

Merkwürdig ist die Tatsache, dass auch zuviel davon tut uns nicht so gut.