Warum brauchen manche Menschen auf WhatsApp so lange zum antworten?

20 Antworten

Ne. Teilweise einfach, weil du nicht verpflichtet bist, sofort zu antworten. Durch WhatsApp bist du ständig erreichbar. Bei bspw. einer E-Mail erwartet selten jemand eine direkte Antwort.

Wenn's nicht super wichtig ist kann es warten.

Wenn gerade 10 Leute schreiben und die ersten drei Nachrichten erstmal für den Moment wichtig sind.

Und dann sollte man irgendwann trotzdem mal time out machen. Man muss nicht ständig am Handy sitzen. 2x am Tag rauf schauen reicht auch.

Außerdem gibt es Leute, die auch Mal länger als 3h z.B. schlafen.... 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... weil nicht jeder dauerhaft online ist.

Mein Handy beispielsweise ist superselten an. Wer etwas von mir will, kann mich auf dem Festnetz erreichen.

Finde ich auch sehr merkwürdig. Vielleicht ist diesen Menschen das virtuelle Leben einfach nicht so wichtig.

ThadMiller  27.03.2020, 12:07

Kommunikation mit anderen Menschen ist nicht "virtuell".

Paradoxes1horn  27.03.2020, 12:10
@ThadMiller

Kommunikation über Whatsapp ist eine reale, aber stark eingeschränkte Kommunikationform, ausgeführt über ein virtuelles Medium.

Ist das jetzt so besser für dich?

ThadMiller  27.03.2020, 12:12
@Paradoxes1horn

Ja, so passt ^^. So erkennt man nämlich das sich schlechte Umgangsformen nicht auf das Kommunikationsmedium abschieben lassen.

Paradoxes1horn  27.03.2020, 12:28
@ThadMiller

Komplett darauf abschieben kann man es nicht, es spielt aber durchaus eine Rolle, welches Medium verwendet wird. Wenn dir zum Beispiel ein Brief verfassen zu anstrengend ist, brauchst du bei dieser Form vielleicht länger für eine Antwort ohne metakommunikativ mit dieser Wartezeit etwas aussagen zu wollen.

ThadMiller  27.03.2020, 12:50
@Paradoxes1horn

Vollkommen richtig. Deshalb sind die gebräuchlichen Regeln (z.B. eMail>24Std.) eigentlich auch recht großzügig. Bei SMS, wozu ich auch whatsapp zähle, sind wohl mehrere Stunden üblicher Konsens.
Zumal wir hier höchstwahrscheinlich von Kids sprechen, die ständig "on" sind und sich sicher wenig Gedanken über lyrische Form, Grammatik und Ausdruck machen.

Paradoxes1horn  27.03.2020, 14:52
@ThadMiller

Jetzt würde mich nur noch interessieren, woher du diese "gebräuchlichen Regeln" hast. Wenn die aus einer guten Quelle stammen, sind wir einer Meinung.

ThadMiller  30.03.2020, 20:56
@Paradoxes1horn

Es ist ja die Eigenart dieser gebräuchlichen, zwischenmenschlichen Gepflogenheiten, dass sie eben nicht Niedergeschrieben oder zu Gesetzten verarbeitet wurden und werden. Die Quelle ist in diesem Fall das Leben. Darum gehen die Ansichten auch ziemlich weit auseinander.

Ich hab zwar weder facebook noch sonst irgendeinen Mumpitz dieser Art, aber auch bei mir muss man damit leben daß ich längere Zeit mal nicht antworte.

Entweder weil das Gesprächsthema momentan einfach nicht so wichtig für mich ist daß es mich ernsthaft beschäftigt oder ich einfach andere Dinge zu tun habe als am PC zu hocken und herumzutexten. Da kann man sogar schon froh sein wenn ich nach 3 Tagen schon antworte. 🤪

Du hättest mal in der Zeit vorm Internet aufwachsen sollen. Da gab es Brieffreundschaften... bei denen man oft Wochen auf ne Antwort warten durfte. 🙃

Diese Briefe waren wenigstens inhaltlich wirklich noch interessant. Da hat niemand über die Farbe seiner Fürze oder so einen Schmarrn philosophiert... 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Nimm Dich selbst nicht so wichtig dann kommste mit anderen besser zurecht.

Wenn jemand mich anmotzt daß ich ihm nicht schnell genug antworte darf er übrigens beim nächsten Mal noch länger warten. Einfach aus Prinzip. 🤡

warehouse14

Isik99
Beitragsersteller

Haha danke für die Antwort. Ja ist wahrscheinlich wegen der Gewohnheit weil ich im Internet Zeitalter aufgewachsen bin.

Beschäftigt mich manchmal nur bisschen...

warehouse14, UserMod Light  27.03.2020, 12:14
@Isik99

Naja, Du kennst es vermutlich auch: wenn 20 Leute gleichzeitig von Dir irgendwas wollen willste nur noch Deine Ruhe. 🤪

Wer sagt denn, dass binnen 2-3h zu antworten ist? Das eine ist ja, dass Du davon ausgehst, es müsse binnen dieser Zeit zu antworten sein... und sich die Frage stellt, wann und wo das festgelegt wurde...

Das Andere ist noch, dass bei Dir irgendwie so ein Macht-Dominanz-Ding mitschwingt. Von Wegen hängen lassen, sich über andere erheben usw. - kann es sein, dass das Dein Thema ist und gar nicht von den Anderen ausgeht?

Isik99
Beitragsersteller

Ich verstehe gerade nicht was du mit macht dominanz ding meinst und was das mit meiner Frage zu tun hat. Tut mir leid