Warum brauchen eigentlich Pflanzen Sauerstoff für die Photosynthese?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanzen betreiben auch ganz normale Zellatmung, wo sie eben Speicherstoffe wie Glucose in der Glycolyse, im Citratcyclus und in der mitochondrialen Atmung abbauen (veratmen) und dabei Energie gewinnen.

Das Gute an Pflanzen ist, dass sie ihre Glucose selbst herstellen können...

Willix
Beitragsersteller

Aber welche Energie gewinnen ? :)

Manolis  18.06.2011, 00:34
@Willix

Die die ich davor gesagt habe^^

In der mitochondriellen Atmung entsteht nach einem langen Prozess der Verarbeitung von Glucose dann ATP, das wichtigste Energie speichernde Molekül der Welt. Ohne Glucose bzw. einem ähnlichen Zucker kann der ganze Spaß nicht beginnen, also auch keine Energie erzeugt werden ;)

Hallo!

Die Pflanze atmet durch die Spaltöffnung an ihren blättern Co2 ein, wandelt dieses in Wärme und ATP um. Dabei "verliert das Co2 sein C (Ist in der Reaktion zum ATP eingesetzt worden)Die Pflanze setzt O2 wieder frei. Glucose ermöglicht erst die Transportenergie für die Reaktionen.

ATP= ATP wird für alle Energiebenötigten Prozesse bei der Photosynthese/Atmung/Nährstoffaufnahme benötigt.

Gruß

Willix
Beitragsersteller

Für welche Reaktion ermöglicht es die Glucose? Gruss

Die Fotosynthese dient der Pflanze zur Gewinnung von Glukose. Mit dieser Glukose verfährt sie so, wie andere Lebewesen auch: Sie gewinnt daraus Energie. Dabei benutzt sie dieselben Stoffwechselwege und Organellen (Mitochondrien). Schließlich verfügen längst nicht alle Pflanzenzellen über Chloroplasten, und Nachts gibt es kein Licht.// Es muss übrigens heissen "um organische Stoffe abzubauen,.." Dieser organische Stoff ist letztlich Glukose.

Hä merkwürdige Fragestellung... Wenn du meinst, dass Pflanzen Glucose aufnehmen, nein. Bei der Fotosynthese entsteht Glukose.

Willix
Beitragsersteller

Nein dies meinte ich bezüglich nicht. Meine Frage war, warum Pfanzen eigentlich Glucose brauchen? ---> um andere Stoffe aufzubauen aber welche andere Stoffe :D

Meine Frage war nicht genug präzis, bitte um Verzeihung

Alex977  18.06.2011, 00:26
@Willix

Na um sie z.B. in den Blüten zu Speichern, sie lagern das Glucose in den Äpfeln, Kirschen usw. ab! Aber ich befürchte das hast du auch nicht gemeint :-)