Berechnen Sie die Massen an Glucose und Sauerstoff, welche aus 1 kg Kohlendioxid durch Photosynthese entstehen.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes rechnen wir mit Hilfe der molaren Masse von Kohlenstoffdioxid aus, wie viel mol 1 Kilogramm Kohlenstoffdioxid entsprechen:

Bild zum Beitrag

Nun gucken wir uns die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser zu Sauerstoff und Glucose an:

Bild zum Beitrag

Wir erkennen, dass aus 6 Kohlenstoffdioxid 1 Glucose entsteht. Also entspricht die Stoffmenge der entstandenen Glucose genau einem sechstel der eingesetzten Stoffmenge an Kohlenstoffdioxid:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Glucose können wir jetzt ausrechnen, wie viel Gramm 3,787 mol Glucose entsprechen:

Bild zum Beitrag

Also wissen wir jetzt, dass aus 1 Kilogramm Kohlenstoffdioxid 628,25 Gramm Glucose entstehen.

Mit erneutem Blick in die Reaktionsgleichung stellen wir fest, dass wir aus 6 Kohlenstoffdioxid auch 6 Sauerstoff erhalten. Also ist die Stoffmenge des entstandenen Sauerstoffs gleich mit der Stoffmenge des eingesetzten Kohlenstoffdioxids:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Sauerstoff können wir jetzt ausrechnen, wie viel Gramm 22,722 mol Sauerstoff entsprechen:

Bild zum Beitrag

Also wissen wir jetzt, dass aus 1 Kilogramm Kohlenstoffdioxid 727,059 Gramm Sauerstoff entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Biologie)  - (Chemie, Biologie)  - (Chemie, Biologie)  - (Chemie, Biologie)  - (Chemie, Biologie)  - (Chemie, Biologie)
Von Experten Miraculix84 und ThomasJNewton bestätigt

Wie jede andere Stöchiometrie-Aufgabe auch:

  1. Reaktionsgleichung aufstellen und ausgleichen
  2. Massen der jeweils beteiligten Stoffmengen ausrechnen
  3. Per Dreisatz auf die Masse aus der Aufgabenstellung umrechnen.