Warum brauchen die Medien die Politik?

12 Antworten

Es gibt nur sehr wenige Medien, die sich überwiegend mit Politik befassen (z.B. PHOENIX, evtl Spiegel). In den meisten Medien ist Politik nur ein recht kleiner Teil und die Regenbogenpresse beschäftigt sich maximal mit den Liebschaften einiger Politiker/innen.

Also ohne Politik würden 99% der Anbieter locker überleben und das Angebot mit anderen Themen füllen.

Eher braucht die Politik die Medien!

Hei, Mareikeeee99, die freie Verbreitung von Meinungen ( = "Pressefreiheit") ist ein grundgesetzlich geschütztes Recht und gehört zum Wesen der Demokratie. Mithin sind die Medien, wenn sie ihren grundgesetzlichen, demokratischen und freiheitlichen Auftrag ernst nehmen, auf die Politik angewiesen. Allerdings ist das Verhältnis zwischen beiden Komplexen ambivalent, und das eine braucht das andere wie umgekehrt das andere das eine braucht, damit sich Demokratie bzw. Staat nicht auf die Veröffentlichung im (Bundes)Gesetzblatt beschränkt, sondern gelebtes bürgerschaftliches Leben entwickelt. Und so. Grüße!

Menschen haben unterschiedliche Interessen, mitunter auch fundamental gegensätzliche. Diese zu organisieren und zu politischer Gestalzungsmacht zu führen, ist Aufgabe der Politik.

Aber es muss auch eine Dimension geben, in denen über die Bildung, Beschreibung und nicht zuletzt die Vertretung der Interessen kritisch berichtet wird.

Das sind die Medien, die die Politik brauchen, weil dort darüber entschieden wird, für welche Politik nun genau die Steuergelder ausgegeben werden.

Nur für die Todesanzeigen würde kaum jemand Zeitungen kaufen...

schmerberg  12.11.2017, 10:50

Einfach mal das Angebot der Medien inhaltlich sortieren und sehen, wie wenig Anteil die Politik hat. Unterhaltung, ggf. Ratgeber und Berichte über gesellschaftliche Ereignisse und ferne Welten dominieren ganz eindeutig. Ohne Politik würden die meisten Medien locker überleben.

Von der Werbung und Anzeigen (Printmedien) leben die Medien, denn nicht alle können sich über Gebühren oder Kaufpreis finanzieren

atzef  12.11.2017, 11:06
@schmerberg

Tatsächlich habe ich nicht an "alle Medien" gedacht, sondern nur an Tages- und Wochenzeitungen, Radio- und TV-Formate mit eindeutig politischen Bezug.

Für "alle Medien" hast du sicher recht.

Die Medien sind die Vermittler zwischen Staat-> Partei und der Bevölkerung-> Partei. Dabei stehen die Parteien als zentraler Mittelpunkt im Fokus. Die Medien sind wie schon gesagt die Vermittler. Das bedeutet, dank den Medien, erfahren wir per Internet, Nachrichten Shows und blogs was gerade in der Politik so relevant ist. Die Medien überspitzen dass oft zur Unterhaltung, dass nennt man dann „Politainment“

Nicht die medien brauchen die politik, sondern andersherum. Die medien können politik auch alleine machen.. was sie auch tun.