Medienfunktion, Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontroll-und Kritikfunktion?

2 Antworten

Erstmal sorry für so eine späte Antwort. Diese verschiedenen Begriffe sind allesamt Synonyme. Die Medien kontrollieren die öffentliche Meinung durch Halbwahrheiten bzw. gefälschter Infos. Dadurch kontrollieren sie die allgemeine Meinung der Menschen und haben die Kontrolle darüber, wer wann wieso kritisiert werden soll.

Informationsfunktion: Informieren des Lesers über Politische, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge. Meinungsbildungsfunktion: Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch einseitige Artikel Kritik- und Kontrollfunktion: Hinweisen der Gesellschaft auf Missstände (Thematisiertungsfunktion: Medien bestimmen durch häufige Erwähnung, welche Themen momentan wichtig sind. (z.B. 2016: Donald Trump/Flüchtlingskriese))