Warum brauche ich das weniger…?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind nunmal verschieden, und so sind es auch ihre Bedürfnisse.

Was Deine Mutter anbelangt, so sehe ich das nicht sehr eng, was Deine Großeltern anbelangt, so möchte ich Dir dennoch zu mehr Treffen raten. Sie werden nicht ewig auf dieser Erde verweilen und ihre Zeit mag sich dem Ende zuneigen, zumindest sehr viel mehr, als es die Deine und die Deiner Mutter aktuell tun. Am Ende stehst Du vielleicht da und machst Dir Vorwürfe, sie nicht öfter besucht zu haben.

Mitleid ist Menschenverachtung, aber es steht auch zur Frage, ob bei Oma und Opa eine Uhr tickt und vielleicht materielle Gründe oder andere Gründe eine Ursache darstellen. Ausserdem mutmaße ich eine noch unbekannte Form von NARZISSMUS hinter dieser gesellschaftsbezogenen Konformität. Weil sich hinter Klischees alle Narzissten argumentativ verstecken. Und damit muss Schluss sein. Suche dir Literatur darüber und gleiche das ab. Besuche Opa dann wenn du es willst. Und nicht sonst. Fertig.🎯

IA3007
Beitragsersteller

Aber warum ist mein Bedürfnis so viel geringer?

Khashogg  20.07.2024, 14:59
@IA3007

Meine Tante liebte mich heiss und innig. Lass dich nicht immer nötigen, sagte sie, und ich hatte bereits das nächste Stück Kuchen auf dem Teller, am liebsten noch, bevor ich das erste überhaupt aufgegessen hatte. Sie wusste es genau, besser als ich selbst, was ich wollte, und besonders was für mich gut war. Nach meinem Bedürfnis zu fragen war prinzipiell überflüssig!^^!^^

IA3007
Beitragsersteller
@Khashogg

Sorry, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage.

Khashogg  20.07.2024, 15:19
@IA3007

Schade! Dir reicht Opa einmal monatlich, manche meinen, das wöchentlich besser für dich sei. Was du selbst meinst das zählt.

IA3007
Beitragsersteller
@Khashogg

Meine Frage ist, WARUM mein Bedürfnis danach so viel geringer ist, als bei ihnen.

Khashogg  20.07.2024, 15:25
@IA3007

Das ist eine Frage für einen Psychologen. Der ich nicht bin. Sorry

Hi, ich habe diese genaue Situation nicht, aber ich kenne solche Manipulationen. Mein Vater ist auch so einer, der es immer schafft, einen auf Mitleiderregend zu machen. Er hat allerdings noch viele andere schlimme Dinge gemacht, weshalb wir momentan keinen Kontakt haben.

An Tipps:

Vielleicht könntest du mit deiner Mutter einen Tag oder Abend in der Woche vereinbaren, an dem ihr zusammen etwas esst. So weiss sie, dass sie dich immer dann sehen kann & du musst ihr nicht ständig absagen. Wenn dir einmal die Woche zuviel ist, dann halt alle zwei Wochen.

Fühl dich nicht schuldig, du schuldest deinen Eltern überhaupt nichts. Tu nur, was du tun möchtest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IA3007
Beitragsersteller

Für mich ist aber ein Mal im Monat mehr als ausreichend.

MADDIE03  20.07.2024, 14:54
@IA3007

Dann halt 1x im Monat, das muss deine Mutte respektieren!!

IA3007
Beitragsersteller
@MADDIE03

Eben, die Freiheit von X endet dort, wo die Freiheit von Y beginnt und andersherum. Doch meine eigentliche Frage bezog sich darauf, warum ich so viel weniger Bedürfnis habe, als sie.

Khashogg  20.07.2024, 14:50

Lollomat.. Never trust a smiling cat..🐱