Warum brabbeln manche von einer 'computergesteuerte Heizung' was für ein BETRIEBSSYSTEM IST DA DRINNE?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am häufigsten sind wohl uC basierte Steuerungen bei Bestandsanlagen. Natürlich wird kein Hersteller daran gehindert, auch ein SBC zu nutzen und ein beliebiges OS drauf laufen zu lassen.

Manche Hersteller haben (trotz uC beim 'Kessel') definierte Schnittstellen, dann kannste da ein Modul reinstecken und kannst direkt mit der App vom Handy alle Einstellungen machen und steuern.

Das geht dann hoch bis zu Gebäudeautomatisierung, wo verschiedene Komponenten mit einem Bus(o.ä.) verbunden sind und letztlich z.B. ein beliebiger Panel-PC als zentrale Steuereinheit fungieren kann.

Was genau vorliegt, kann man am Begriff 'computergesteuert' nicht wirklich festmachen.

Das weiß letztlich nur der Hersteller und die rücken die Infos eher nicht raus.

Wahrscheinlich ist es ein Linux, BSD oder selbst geschriebener Code, der direkt ausgeführt wird ohne "overhead" eines kompletten Betriebssystems.

Gemeint sind Heizungen, die zu bestimmten Zeiten sich abschalten bzw. hochfahren. Damit kann man bspw. einstellen, dass es tagsüber, wenn man nicht daheim ist, die Heizung runterfährt. Nachmittags / abends dann wieder hoch im Wohnzimmer. Spät abends hoch im Schlafzimmer und runter im Wohnzimmer und morgens wärmt es in der Küche. Sehr praktisch.

Man sollte aber aus Sicherheitsgründen aufpassen, dass man Heizungssteuerungen / Thermostate nimmt, die nicht ins Internet gehen. Dazu muss man die explizit verbinden mit (W)LAN, also weiß man, ob das passiert. Sonst steuern die Nachbarn die Heizung...

toppy
Beitragsersteller

thx

Ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest. Alles was irgendwie "elektronisch" ist, ist computergesteuert. Das ist seit mindestens 30 Jahren so.

Wahrscheinlich eine Smart-Heizung

toppy
Beitragsersteller

war DAS alles