warum blitzt mein licht ab und an obwohl es aus ist? kann das gefährlich sein?

3 Antworten

Die Frage ist sehr unpräzis, aber ich vermute:

  • du hast eine LED-Birne drin
  • Du hast einen Scahlter mit einem Positionslicht für das Auffinden im Dunkeln
  • dann lädt sich die Birne über das Glimmlämpchen immer etws auf und entlädt sich dann mit einem kurzen Aufblinken. Das ist "normal", aber ärgerlich.
  • Falls nur das, dann sicher nicht gefährlich.

Entweder andere Birne austesten oder dem Leuchtschalter das Lämpchen rausnehmen.

Wenn du eine Energiesparlampe eingeschraubt hast, und diese blitzt z.B. nach dem Ausschalten, dann sind die Drähte (schwarz und blau?) vertauscht.

Was genau blitzt denn da nun? Die Lampe selbst, etwas an der Fassung oder Verkabelung oder am Schalter? Wie auch immer ist das wohl ein Fall für den Elektriker.

123abcdef933
Beitragsersteller

ich weiss es nich

kann mein haus abbrennen??

eigentlich solang sie aus lasse müsste es doch sicher sein oder?