1h Licht kosten?

7 Antworten

Schau nach, wieviel Watt die LED-Lampe hat (sowas steht immer drauf).

Und hier kannst du die Kosten komfortabel Online berechnen:

https://rechneronline.de/steckdose/stromkosten.php

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Verbrauch der Lampe(n) an, dann kann man sich das auf die Stunde hochrechnen und das ganze mit dem Strompreis ergänzen.

Mal angenommen man hat einen Verbrauch von 30W (soll ja eine größere Lampe sein), dann sind das 0,03kWh. Bei einem Strompreis von angenommen 0,30€/kWh wären das dann stündliche Kosten in Höhe von 0,003€

Nimmt man 365 Tage zur Hand mit je einer Stunde Betriebszeit wären das 365 x 0,003€ und somit 10,95€ / Jahr. Aufs Monat gerechnet wären das also 0,9125€ und somit nicht ganz ein Euro pro Monat.

Wenn du es genau wissen willst schaust du nach wie viel Leistung (Watt) die Lampe zieht und rechnest dir das hoch. Die Angabe bei der Lampe ist immer der Verbrauch pro Stunde, damit kannst du dir das dann ganz einfach ausrechnen. Den Preis pro kWh kannst du der letzten Stromabrechnung entnehmen.

Auf diese Weise kannst du dir den Verbrauch jedes einzelnen Geräts ganz einfach ausrechnen. Du benötigst lediglich die Verbrauchsangabe und den Preis pro kWh.

1kW = 1.000W

treppensteiger  17.10.2022, 17:37

Die stündlichen Kosten liegen bei 0,009€! und der zweite Fehler, das sind im Jahr nur 3,29€! (nicht 32,85€)

Kann keiner Beantworten, dazu müssten wir die Watt Anzahl wissen.

Edit:
Angenommen deine LED Birne (Eine) verbraucht 8 Watt, das wären so ca. 70 - 80 Watt bei einer Glühbirne, dann würden die Kosten pro Tag 0,00 Euro betragen (bei einer Stunde Betriebszeit), bemerkbar macht sich das mit 0,01 Euro im Monat.

24 Stunden betrieb am Tag wäre dann bei 0,06 Euro am Tag.

Gerechnet mit 8 Watt pro LED, und einem Strompreis von 0,29 Euro.

Apober  17.10.2022, 13:55

und den Preis für die kWh :-)

Das kommt auf die Leistung oder Verbrauch deiner Funzel an.

Sioeh in Deine Stromrechnung, da steht der "Arbeitspreis" pro kWh drin. Dürfte irgendwo zwischen €0,35 und €0,70 liegen.

Dann mußt Du noch rausfinden, wieviel Watt die Leuchte aufnimmt. Das ist eine simple Multiplikation.

Beispiel: Leistungsaufnahme der Leuchte 10 Watt und der Strom kostet €0,40/kWh =

0,01 kWh x € 0,40 = 0,004 je Stunde.

Nicht berücksichtigt sind hierbei Bereitstellungspreis, Zählermiete und irgendwelche anderen Kosten.