Warum blinzelt mein Meerschweinchen so viel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, dass ein Meerschweinchen viel blinzelt.

  • Allergie: Meerschweinchen können allergisch auf verschiedene Dinge reagieren, wie zum Beispiel Staub, Pollen oder bestimmte Futtermittel. Eine Allergie kann zu Bindehautentzündung, tränenden Augen und häufigem Blinzeln führen.
  • Infektion: Eine Infektion der Augen kann ebenfalls zu häufigem Blinzeln führen. Mögliche Ursachen sind bakterielle oder virale Infektionen.
  • Verletzung: Eine Verletzung des Auges kann ebenfalls zu häufigem Blinzeln führen. Mögliche Ursachen sind zum Beispiel Fremdkörper im Auge, Kratzer oder Prellungen.
  • Neurologische Störung: Eine neurologische Störung kann ebenfalls zu häufigem Blinzeln führen. Mögliche Ursachen sind zum Beispiel Epilepsie, Gehirntumor oder Schlaganfall.

Da bei deinem Meerschweinchen beim Tierarzt nichts auffälliges gefunden wurde, ist es wahrscheinlich, dass die Ursache eine Allergie oder eine Infektion ist. Du kannst versuchen, die Ursache zu ermitteln, indem du das Umfeld deines Meerschweinchens auf mögliche Allergene oder Krankheitserreger überprüfst. Wenn du nichts auffälliges findest, solltest du dein Meerschweinchen erneut zum Tierarzt bringen.

Hier sind einige Tipps, wie du die Ursache des häufigen Blinzelns bei deinem Meerschweinchen eingrenzen kannst:

  • Überprüfe das Umfeld deines Meerschweinchens auf mögliche Allergene. Achte darauf, dass das Gehege sauber und frei von Staub und Pollen ist. Verwende hypoallergenes Futter und entferne alle Pflanzen aus dem Gehege, die dein Meerschweinchen möglicherweise allergisch machen könnten.
  • Suche nach Anzeichen einer Infektion. Achte darauf, ob dein Meerschweinchen tränende Augen, verklebte Augenlider oder Rötungen oder Schwellungen im Augenbereich hat. Wenn du eines dieser Anzeichen bemerkst, solltest du dein Meerschweinchen sofort zum Tierarzt bringen.

Wenn du die Ursache des häufigen Blinzelns bei deinem Meerschweinchen nicht eingrenzen kannst, solltest du dein Meerschweinchen erneut zum Tierarzt bringen. Der Tierarzt kann weitere Untersuchungen durchführen, um die Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen

IvannaGreen
Beitragsersteller

Solte ich sie vieleicht ein Paar Tage aus der Streuhaltung "nehmen"(ich habe einen Freilauf mit Flies Boden)? Glaubst du so könnte man eine Alergie erkennen?

neo27117  06.12.2023, 18:59
@IvannaGreen

Könntest du versuchen, falls es eine Allergie ist kann das auch vom Einstreu kommen