Warum blendet und strahlt die Sonne mehr wie vorher?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen liegt das mit Sicherheit an dem Klimawandel, Ozon-Loch usw.

Zum Anderen liegt aber wohl auch kein Großteil an deiner persönlichen Einschätzung...

grund 1: du bist von bild-zeitung und RTL lange genug mit der ganzen "die welt geht unter und alle sterben wenn sie auch nur an die sonne denken. sonnenbrand = todesurteil"-gelaber angesteckt worden und bildest es dir ein

grund 2: du bildest es dir ein ohne bild und rtl geschaut zu haben, weil...weiss ich auch nicht :) .. du willst mir doch nicht sagen dass du dich vor 10 jahren mittags vor das haus gestellt hast und einfach mal ausprobiert hast wie lange du direkt in die sonne schauen kannst? und das ganze hast du dann heute nochmal wiederholt....und weil du ja eine völlig unbeeinflusste und objektive erinnerung an diesen mittag vor 10 jahren hast kannst du das jetzt auch noch miteinander vergleichen? :)

die sonne ist nicht stärker geworden. es gibt nen ozonloch, ja.. aber nicht über deutschland. es gibt versch. andere änderungen im klima & im sonnenzyklus, ja. aber nichts, was du mit deinen augen messen könntest :)

Wolfclaw
Beitragsersteller

An den Weltuntergang glaube ich eh nicht die Welt sollte 1999 2003 2012 2016 2027 untergehen, wer glaubt den das?

Mir kommt es genauso vor, allerdings nur weil ich mehr drinne sitze als frueher und wenn ich dann mal rausgehe, kommt mir das natuerlich gleich viel zu grell vor. Das ist ganz normal fuer Leute die nicht viel ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen. Die Augen sind das einfach nicht gewoehnt.

Das ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Die Helligkeit der Sonne schwankt zwar in regelmässigen Zyklen und verändert sich auch im Verlauf von Jahrmillionen, aber nicht so, dass du da einen (wesentlichen) Unterschied erkennen könntest. Vielleicht sind deine Augen empfindlicher geworden?

Wolfclaw
Beitragsersteller

Würde ich nicht sagen wenn ich vor 10 Jahren am Wechsel gefahren bin war nichts, wenn ich ihn jetzt fahre blendet die Sonne nur noch und es sind Warnschilder aufgestellt "Vorsicht Sonne blendet"

HellasPlanitia  28.08.2012, 13:42
@Wolfclaw

Wie ich gesagt habe, es werden Messungen durchgeführt und dass die Helligkeit schwankt, weiss man. Aber eben nicht in einem Ausmass, das vom menschlichen Auge wahrgenommen werden könnte. Wäre es anders, gäbe es entsprechende Messwerte. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder deine Augen sehr empfindlich sind, oder deine Erinnerung nicht so ganz stimmt.

Übrigens, zu einem anderen Kommentar von dir: Die Tatsache, dass es in den letzten Tagen bzw. Wochen sehr warm war, deutet nicht zwangsläufig auf eine stärkere Sonneneinstrahlung oder eine verstärkte Helligkeit der Sonne hin.

pure Einbildung, und wenn dies doch einmal passieren wird, dann nicht in einem Zeitraum von 10 Jahren ;)

Lg