Warum bleicht die Sonne Farben aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil (die meisten) Farben (Farbpigmente) nicht UV-stabil sind und unter Lichteinfluss zerstört werden.

Das Dunklerwerden der Haut hingegen ist ein Schutzmechanismus, bei dem Pigmente in der Haut eingelagert werden, um die schädliche Sonneneinstrahlung abzuschirmen.

Unsere Haut macht sich selbst aktiv dunkler, wenn sie von der Sonne bestrahlt wird. Die anderen Sachen werden passiv gebleicht.

Soraya1234
Beitragsersteller

Dass die Haut dunkler und andere Sachen gebleicht werden, wissen wir schon.

Wenn man da jetzt noch ein aktiv und passiv vor dran setzt, weiß ich leider immer noch nicht warum? ;-D Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Weil die Haut eine organische Substanz ist, die verbrennt. T-shirts leben in der Regel nicht und bleichen durch die Sonne aus. Alle anorganischen Gegenstände bestehen aus Farben, die der Sonne nicht standhalten können.

Ich glaube wegen der Hitze, da verdunstet die Farbe.