Warum bin ich so extrem mitfühlend

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso ist das ein Problem? Es gibt Menschen, die gefühlskalt sind! Du bist etwas überemotional und du kannst dich in andere hineinversetzen. Das ist eine Gabe und etwas ganz Wundervolles, was viele Menschen verlernt haben heute! Nutz es, irgendwann kannst du stolz drauf sein! Ich muss übrigens auch bei jedem bisschen losweinen bei Filmen, bei fremden Toten etc etc.. Du bist nicht allein.

Tattti
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Ich denke oft, das ich bescheuert bin, denn ich kenne eben niemanden der so ist wie ich, aber wenn Du sagst, das ich nicht alleine bin, dann besteht noch Hoffnung für mich. ;-)

lauramusti  29.04.2012, 02:23
@Tattti

du bist ganz sicher nicht bescheuert! Sieh dir doch mal an, was auf der Erde vor sich geht. Die Menschen stumpfen ab! Viele können das Leid nicht ertragen und fangen an,wegzuschauen und rein nichts zu fühlen.. Aber du, du bist eben so emotional. Ich finde, dass das etwas besonderes ist und du das unbedingt beibehalten solltest. Bleib so, wie du bist, denn so wie du bist, bist du gut! Mach dir keine Sorgen.. ich bin wie gesagt auch sehr emotional, das mit dem Weinen.. kann übrigens auch andere Hintergründe haben. Nur als Denkanstoß.. gibt es etwas, was dich belastet? In deinem Leben? Bist du glücklich? Beschäftigt dich etwas, vllt. von früher? Denk drüber nach!

Ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir ist es wirklich sehr extrem. Ich fühle nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Gegenständen, was sich sehr strange anhört, aber nunmal so ist. Das erschwert mir Käufe; ich entscheide mich für ein Buch, habe aber ein schrecklich schlechtes Gewissen, weil ich das andere da lasse. Ich habe auch ein unglaublich schlechtes Gewissen, wenn ich das Gefühl habe, andere Leute zu enttäuschen, was meist gar nicht der Fall ist. Ich habe momentan folgendes "Problem": Ich bin, war, was auch immer, auf der Suche nach einem neuen Handy. Ich hatte mir schon eins ausgeguckt, bis ich eben erfahren habe, dass mein Vater bereit ist, mir sein Altes zu schenken. Ich bin mir nicht im Klaren darüber was ich tun soll, aber ich hatte von dem Handy von Papa lange geträumt. Ich habe Angst ihn zu verletzen wenn ich verneine, bin mir aber selber noch nicht sicher, was zu tun ist. Es wird wirklich immer schlimmer und es ist nicht nur ein schlechtes Gewissen, es macht mich krank. Ich bin sehr emotional und fühle mich unglaublich schlecht. Bitte helft mir!

Ich weiss nicht, aber wenn ich dir jetzt sag, dass ich ganz doll Zahnschmerzen hab... dann?! :D

du mußt realitäten akzeptieren....

wenn du das nicht lernst, machst du dich kaputt...

lege dir ein weltbild zurecht, mit dem du das bewältigen kannst

Steigere dich einfach nicht so in probleme anderer hinein... als ich damit aufgehört habe, gings mir gleich viel besser :)