Warum bin ich so Dumm? Ich hasse mich Selbst dafür

13 Antworten

schade, dass dich deine Eltern anscheinden d nciiht fördern, eine Lernschwäche ist heilbar oder zumindest therapierbar! Wenn man sich die zeit nimmt kann man auch etwas gegen Legastenie machen und gegen eine Matheschwäche, sofern du diese auch hast... aber Kkopf hoch, immerhin bist du mitlerweile 16 Jahre, da kannst du einfach mal googlen und schauen, welche möglichkeiten zur Therapie es in deiner Nähe gibt oder rede mit deinen Eltern und ihr sucht zusammen, wenn sie sich weigern, scheue nciht zdavor zurück mal beim jugendamt nach Hilfe zufragen (die sind nämlich daür da und ncihts "böses" wie viele denken!!!)

wenn du deine Schwächen mit entsprechendem Coaching in den Griff bekommst und einen guten Hauptschulabschluß erziiehlst, anschliesend einen Realschulabschluß mit Qualli schaft kannst du auffs Gymnasium gehen und es mit dem abitur versuchen... es ist sicher kein einfacher Weg, aber ein möglicher....

Motivation ist das A und O! Halte immer daran fest, eine positive Einstellung zu haben und für dein Ziel, im bestenfall irgendwann mal studieren zu können, zu arbeiten. Du kannst das! Jeder kann das, solange er daran arbeitet und nie den Mut verliert. Versuch Interesse für die Fächer in dir zu wecken, zu erfahren, weswegen man die Fächer braucht, siehe über den Tellerrand hinaus! Du packst das!

Die schwierigste Aufgabe im Leben ist die, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist.

An dieser Aufgabe verzweifeln die meisten Menschen regelmäßig und bilden dann sehr merkwürdige Verhaltensweisen aus. Sie verletzen sich selbst, sie wollen sterben, sie versinken in Depressionen.

Du hast einen wundervollen Vater, der dich verständnisvoll unterstützt :-) Schau auf das, was du gut kannst, schau nicht auf deine vermeintlichen Defizite.

Setzt dich mal hin und schreibe auf, was du an dir magst. Schreibe auf, wo du stark bist, was du gut kannst, was du am Leben magst.

Lass dir Zeit dafür und nimm ein großes Blatt. Da steht vielleicht anfangs gar nicht sooo viel drauf. Egal. Mach es. Wenn du fertig bist, häng dir diesen Zettel an deine Zimmertür, oder an den Spiegel, in den du regelmäßig schaust. So schaust du dir mehrmals täglich auch deine Stärken an.

Lerne, an dich selbst zu glauben, dein Vater tut es ja auch :-) Für jeden Menschen gibt es einen Platz im Leben, den er perfekt ausfüllt. Es ist normal, daß du deinen noch suchst, aber gib niemals auf, diesen Platz zu finden.

Du magst vielleicht im Lesen langsam sein. Wenn du vorlesen sollst, ist vielleicht gerade dein Tempo für die älteren Menschen genau richtig.

Zahlen sagen dir gar nichts? Nicht schlimm, es gibt eine Menge Möglichkeiten, damit nicht in Berührung zu kommen.

Du bist auf einem guten Weg, weil du dich selbst in Frage stellst. Das machen wir alle, manche täglich, manche nur in Krisen. Sich selbst zu hinterfragen ist wichtig, weil nur dadurch Veränderungen kommen können.

Mach dich aber bitte nicht selbst fertig. Stell deine positiven Züge in den Vordergrund! So kannst du von Tag zu Tag besser werden :-)

Ich wünsche dir, daß deine Träume in Erfüllung gehen und daß du jederzeit in deinem Leben liebevolle Unterstützer hast.

Frohe Weihnachten :-)

alles eine frage der konzentration und des willens -- natürlich kann es sein das du naturbedingt nicht die gleiche lernfähigkeit wie andere mitbringst -- da wird dann studieren eher schwer möglich werden - aber wenn du soziale intelligenz mitbringst, so wie du es hier schilderst, kommen sehr viele berufsfelder für dich in frage - gerade in der arbeit mit menschen kann ja deine stärke liegen, lass dich nicht untergriegen, jeder kann seinen weg finden

Es gibt kein Grund dich selbst zu hassen! Du solltest dich so akzeptieren wie du bist! Aber an deiner Stelle würde ich lieber auf der Hauptschule bleiben anstatt mich mit Legasthenie und Gehirnwäschen dort rumzuquälen. Das ist nur zusätzlicher Stress für dich. Es gibt auch viele Jobs bei denen man nicht schreiben oder rechnen muss und wenn nur ganz wenig. Es ist ja auch gut das du gerne zur Schule gehst. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG