Warum bin ich so besessen?

4 Antworten

Hallo Emily!

Deine Selbst-Beobachtungs-Gabe ist schon beeindruckend!

So detailliert aufzuzeigen, was schief läuft, sich selbst zu analysieren - kann nicht jeder!

Ok - Du bist unzufrieden. Nachvollziehbar.

Ich kann aber nicht finden, dass Du etwas ändern könntest.

Das, was Du beschreibst, ist kein individuelles Phänomen, kein hausgemachtes Emily-Problem, sondern ganz normal und menschlich.

Du hattest mehrfach Pech in Sachen "Partner". Dass Du Ansprüche stellst, ist ebenfalls völlig ok. Du findest nicht im Handumdrehen einen Mann mit Partner-Potential. WENN Du jemanden gefunden hast, dann klammerst Du, wie ein Ertrinkender an den Rettungsschwimmer.

Das eigentliche Problem ist : Du hast noch nicht den richtigen gefunden.

Auch wenn das nervt und Du deswegen Rat suchst: mit Anfang 20 wäre es zu früh, zu verzweifeln.

Jeder Mensch ist auf seinen Partner fixiert, vor allem dann, wenn dieser "neu" ist. Absolut normal.

Und so neu und zerbrechlich diese neue noch zarte Bindung ist, genau so viel Angst hat man, dass das nur ein Glück auf Zeit werden könnte. Ein weiterer Irrtum. Zweifel nagen an Dir, dass "er" Dich dann doch sitzen lässt. Warum auch immer ...

Wenn Dir jetzt jemand sagt, Du solltest ruhiger werden - tja, so einfach ist das nicht. Schließlich bist Du = Du. Schon immer gewesen.

Auch der Tipp, Du solltest mehr Selbstvertrauen tanken ... gar nicht so leicht, wenn man auf keine positiven Freundschafts-Verläufe zurückgreifen kann...!

Versuche, weniger zu klammern! - hm, hättest Du das nicht schon längst getan, wenn Du es einfach so abstellen könntest...?

Ich rate Dir als einziges : Bleib wie Du bist und hab etwas Geduld, was "den richtigen" angeht.

Wenn eine Freundschaft / Beziehung schon nach kurzer Zeit in die Brüche geht, dann ist das selten nur die Schuld von EINEM.

Such also nicht die Verantwortung für einen missglückten Versuch nur bei Dir - sei Dir eher sicher : es war nicht der richtige!

Kopf hoch, der richtige kommt schon noch!

Alles Gute + liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Emily1524
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine netten Worte. Dein Text hat mir sehr weitergeholfen.

Von Experte Prinzessle bestätigt

Hi,

ich bin männlich und kann das nachempfinden, was du fühlst. Ich habe es immer "fixiert" genannt, klingt harmloser als besessen, ist aber doch das selbe.

Mir hat es geholfen, diese Gefühle mehr zu unterdrücken, mich abzulenken und versuchen mit der betroffenen Person darüber zu reden. Die Person sollte wissen was in mir vor geht, bzw. in dir.

Kommt natürlich komisch rüber, wenn ihr euch gerade kennenlernt und ihr eigentlich noch keine richtige Beziehung zueinander habt, du aber schon diese völlig unberechtigte Eifersucht empfindest.

Ich weiß wie schrecklich und wie grauenhaft das Gefühl ist und auch ich habe schon damit Leute vergrault.

Ich bin mit der Zeit etwas "ruhiger" geworden. Beziehungen haben mir gezeigt, dass diese Eifersucht oft unberechtigt ist. Anderes Thema ist die Aufmerksamkeit welche du benötigst, um dich glücklich zu fühlen.

Ich würde dir mehr Hobbys empfehlen und mehr Dinge, die dich glücklich machen. Tu mehr für dich selbst. Geh baden, lies ein Buch, Höre ein Hörbuch, treffe dich mit Freunden und Familie etc. Hier musst du was finden, was dich glücklich macht, und dich ablenkt.

Ich weiß, dieses Thema is unendlich schwer und es gibt keinen richtigen Weg, weil jeder Mensch verschieden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dein Problem erkannt und das ist schon mal der wichtigste Schritt, um an dir zu arbeiten.

Denn in der Tat erdrückst du so jeden Partner, wenn du ihm nicht auf Augenhöhe begegnest, sondern ihn auf ein Podest setzt und ihn zu kontrollieren beginnst.

Versuche eine Mitverantwortung zu sehen, dass du schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hast, ist nicht zu Letzt weil du ihnen zu viel Macht gegeben hast, in dem du sie auf ein Podest setztest und auch Dinge für sie machtest, die eigentlich nicht zu dir passen.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und versuche dann deine Grenzen auch zu schützen, wenn du einen neuen Partner hast. Überkommt dich der Kontrollzwang, dann schimpfe mit dir selbst, aber auf eine lustige Art und Weise.

So in etwa, ach komm Frau (Name) ist es mal wieder so weit, du dummes Huhn, er muss dir nicht ständig schreiben oder sagen was er gerade tut. Sonst mache ich diese Beziehung wieder kaputt.

Denn eigentlich suche ich ja mit Eifer, aus harmlosen Dingen ein Drama zu gestalten und bin darum meine ärgste Rivalin. Denn ich mache damit das kaputt, was mir wichtig und lieb ist.

Das schlimmste was du aktuell haben kannst ist eine Beziehung. Such gar nicht erst. Du bist unglücklich mit deinem Leben, und machst dein Glück vom Partner abhängig. Werde erstmal glücklich im Leben, denn dann hast du bei der Trennung eines Partners keinen großen Verlust erlitten