Warum bin ich so?

4 Antworten

Eifersucht?
Wäre dann die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft..... ;-)

Du hast den Wunsch, dass sie mehr Zeit für dich hat?
Warum genau willst du das?
Wonach sehnst du dich?
Um welche Bedürfnisse geht es dir dabei?
Glaubst du so zu kurz zu kommen?
Was vom Ersehnten könntest du dir auch selbst geben?
Und hast du die Bereitschaft dazu oder erwartest du einzig von anderen?

dieses Gefühl von „Ungewolltheit“

Was man ablehnt will man nicht. So läuft es ja meistens. Von dem her wundert es mich nicht, dass du dich so fühlst.

Lehnt sie dich ab, weil sie dich nicht will oder weil sie nicht mehr Zeit hat?

Was lehnst du selbst warum ab?
Du lehnst Absagen von ihr ab, weil du dich schlecht damit fühlst.

flippe ich innerlich richtig aus und bin teilweise auch echt nicht mehr respektvoll.

Ja, verständlich, das macht dir halt total viel Angst.
Was genau befürchtest du?
Ablehnung, Trennung, Verlust, Mangel ...?

Sobald sie dich ablehnt, kommst du in eine Angst, die dich daran hindert, sie mit ihren Bedürfnissen weiterhin zu berücksichtigen.
Dann geht es dir nur noch um dich selbst und deine möglichen Verluste.
Durch deine Angst wirst du egoistisch und rücksichtslos, auch lieblos.
Du fühlst dich irgendwie bedroht von ihren Absagen.

Kläre mal ganz genau, was deiner Ansicht nach passieren würde, wenn sie dich nicht mehr wollen würde.
Dann würdest du ihre Liebe verlieren, ihre Zuneigung, Unterhaltung, Versorgung ....?
Dann müsstest du mit dem Mangel davon zurechtkommen und versuchen, dir erst mal alles selbst zu geben.

Liebe ist für uns alle sehr wichtig.
Natürlich brauchen wir die Liebe für ein lebenswertes Leben.

Wie könntest du selbst öfter lieben?
Auch bzw. gerade wenn es nicht so läuft, wie du es gerne hättest?

Masjaf879771
Beitragsersteller

Hey,

tut mir leid wenn ich nicht jede einzelne Frage jetzt beantworte aber deine Antwort bzw. Teile deiner Antwort, waren wirklich wie ein Volltreffer!
Dankeschön

amormutuus  07.06.2024, 09:48
@Masjaf879771

Keine Sorge, die Fragen waren eher für dich gedacht, dass du mit ihnen alles auf dich wirken lassen kannst, dich selbst erkennen kannst, wobei es dabei jedoch nie um Schuld(-zuweisungen) gehen sollte, sondern einfach nur um Verantwortung.
Man bemerkt dann halt, dass man selbst viel Macht hat und diese für sich und sein Wohlbefinden nutzen kann.
Erfolgreiche Menschen hinterfragen sich öfter als andere und übernehmen häufiger Verantwortung, weil einem das die Macht nach gewünchter Veränderung verleiht.

Freut mich sehr, dass du bemerkst, dass meine Anregungen gut sind. Das zeigt, dass du schlau bist und sicherlich viel Gutes für dich tun kannst.
Bleib einfach dran.

Mein erster Gedanke dazu, ist etwas was mir mein ehemaliger "väterlicher"Chef einmal gesagt hat:

Du darfst auch im Streit nichts sagen was du "so nicht gemeint hast".

Einmal ausgesprochen kann man sich zwar entschuldigen, aber es es nie wieder aus der Welt.

Sei also auch im Streit respektvoll und wenn Du mal ausflippst, dann wirklich innerlich.

Hey : ) Es ist doch schon ma gut, dass du erkennst, wie dein Verhalten eure Beziehung beeinflusst - Wichtig zu merkenund zu wissen : ) wichtig und richtig!

Um mit deinem Frust umzugehen, versuche, offen mit deiner Partnerin über deine Gefühle zu sprechen, ohne Vorwürfe zu machen.

Finde Wege, die Zeit, die ihr zusammen habt, besonders zu gestalten.

Entwickle Hobbys oder Aktivitäten, die dich ablenken und dir Freude bereiten, wenn sie beschäftigt ist.

Klingt so als hättest du nur so halbwegs gelernt dich selbst zu regulieren. Jedem platzt mal der Kragen, die Frage ist, wieso: Und da sollte man bei sich besser nicht das Verhalten eines 2-jährigen erkennen, der im Winter nicht barfuß raus darf.

Aber das zu reflektieren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wann du an einen Punkt kommst, wo das Großhirn aussetzt, ist wichtig um das in den Griff zu bekommen. Wenn man merkt, dass man von der Spur abkommt, dann kann man auch testen, wie man schafft damit umzugehen. Und wenn es sowas gefühlt lächerliches ist wie: Ich bin genervt und wütend und möchte das zum Ausdruck bringen, aber ich atme jetzt einmal tief, zähle beim Ausatmen bis 5 und sage stattdessen: "Das enttäuscht/verletzt mich ziemlich und ich fänd es besser wenn..."

Denn Ausrasten erzeugt beim gegenüber in aller Regel auch genau den gleichen Stress und damit kann man auch sehr schnell Leute nachhaltig wegstoßen. Wenn es doch passiert, unbedingt und aufrichtig entschuldigen und nicht "Sorry, für vorhin" sondern "Ich habe überreagiert und die Kontrolle verloren! Ich weiß, dass das unangebracht ist und versuche besser darin zu werden. Es tut mir leid!"

Masjaf879771
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Mit innerlich ausflippen war tatsächlich kein reelles ausrasten wie man es kennt gemeint. Eher ein sehr starkes innerliches brodeln was dann in Unfreundlichkeit, Ignoranz etc endet.

Eventuell habe ich das etwas missverständlich geschrieben.