Zu langsam für Fußball!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt unterschiedliche Positionen, die in Frage kommen. Du könntest beispielsweise als Sturmtank agieren, wenn du den Körper dafür hast und in der Lage bist den Ball richtig abzuschirmen. Als zentraler Mittelfeldspieler hat man keine langen Sprints, wie auf den Außenpositionen. Hier kommt es eher auf die ersten Meter an bzw. darauf, richtig zu stehen. Von den Kilometern her wird man zwar viel laufen, aber das Tempo ist defintiv gleichmäßiger als auf den Außenpositionen. Auch Innenverteidiger wäre eine Möglichkeit, allerdings muss hier das Stellungsspiel und die Absprache mit dem Mitspielern aus der Kette definitiv stimmen. Ein Fehler und ein schneller Stürmer ist weg. Auf den Flügeln hat man dann eher weniger verloren, weil hier die Sprints sehr wichtig sind.

Explositivität und Endgeschwindigkeit ist das, was im Fußball am schwersten zu trainieren ist. "Trainieren tut man es, indem man es einfach tut". Schwieriger wird es, wenn man mal Steigungen einbaut. Leider dauert es sehr lange bis sich Ergebnisse sehen lassen und der Effekt ist auch immer sehr gering (absolutes Gegenteil zum Konditionstraining). Deswegen sagt man oft, dass das Sprintvermögen eine angeborene oder genetische Fähigkeit und nur schwer beeinflussbar ist. Also man kann es zwar trainieren, aber es ist schwer da jemanden einzuholen, der das quasi in die Wiege gelegt bekam. Dafür hast du aber sicher andere Eigenschaften.

auch wenn Mittelfeldspieler eigentlich am meisten laufen müssen, haben sie 2 Vorteile: Ihre Fehler bedeuten nicht sofort ein Gegentor, und sie werden nicht auf die Reise geschickt, sondern schicken selbst... also die Stürmer.

Das heißt, wenn Du gut im Ballverteilen bist, gut in die Gasse spielen kannst, Ball halten kannst (!) und die Stürmer einsetzen kannst, brauchst du nicht soo viel laufen.

Sprints beim Fußball sind nie 100-Meter-Sprints. Immer nur 5 bis 10 Meter. Übe genau diese Distanzen. Intervallmäßig, später auch mit Gewichten. Dann wirst du im Rahmen deiner Möglichkeiten "pfeilschnell".

Hallo! In Deiner Frage fehlen alle wichtigen Informationen. Alter, Trainingsstand und sogar Dein Geschlecht. Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage es zulässt.

Hallo! Willst Du wirklich im Fußball weiter kommen, so nützt ein isoliertes Training wie Torschuss, Sprint oder Ausdauertraining wenig. Du brauchst Talent, Ehrgeiz und einen kompletten, effektiven Trainingsplan. Kannst du auch haben - wenn Du eine bessere Frage stellst. So bin ich ratlos.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

hi ;) also stürmer würde definitiv für dich flach fallen :D als innenverteidiger muss man massiver und zweikampfstark sein - wohl eher deins allg. sollten langsamer spieler im mittelfeld stationiert werden, da auf den flügeln (in der jugendphase vorallem!) der spielablauf besteht trainieren kannst du auf der laufbahn - hilft nur training training training

Servus,

Übung macht bekanntlich den Meister! Um deine Schnellkraft zu steigern, musst du sprinten gehen, beim Joggen eventuell immer wieder Steigerungsläufe einbauen und Sprints üben.

Naja, du könntest dir überlegen, Fußballschiedsrichter zu werden ;) Tolles Hobby.

Liebe Grüße DirtAndRoses