Warum bin ich morgens schon nach dem "Ausschlafen" müde, könnte aber auch nicht weiterschlafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem ein wenig, und habe auch noch keine ultimative Lösung bisher. Aber ein paar Ansätze: 1) Natürliche Schlafdauer austesten Du solltest einmal austesten, wie lange Dein Körper ohne Wecker schläft. Bei mir waren das 9 Stunden. Wenn ich in der Woche oft weniger schlafe, schlaucht das sehr. Ist blöd, weil unpraktisch. Aber ist so. Ich brauche diesen Schlaf. 2) Aufwachmoment: Vielleicht wachst Du auch im falschen Moment auf. Du kannst Dir einen AXBO zulegen, das ist ein "Schlafphasenwecker". Ich hatte einen - er weckt sehr zuverlässig in den "wacheren" Phasen. Hab ihn aber wieder abgeschafft, weil ich zusätzliche Wecker brauchte, um auch wirklich rauszukommen. 3) Störfaktoren: Du kannst auch mal prüfen, ob Du evtl. sehr empfindlich auf zu helles Licht oder Geräusche am Morgen reagiserst... das ist schwierig, weil man nicht sofort "da" ist beim Aufwachen, und daher nicht unbedingt weiß, ob man durch ein Geräusch aufgeweckt wurde. Aber vlt. ist das auch ein Punkt. 4) Ausserdem kann man immer nur sagen: Sport machen. Bringt den Kreislauf in Gang... 5) Schläfst du generell schlecht, bist morgens verspannt, ... - dann muss vlt. auch dein Bett verändert / optimiert werden. Das ist allerdings n riesen Thema für sich. Vlt. hast Du Gelegenheit, mal in anderen Betten zu schlafen, die weicher / härter sind... Hotelbetten sind zB oft sehr weich - hierüber habe ich erstmal gemerkt, wie hart mein eigenes Bett früher war... Mehr fällt mir grad dazu nicht ein. Viel Erfolg beim Optimieren!

AleaX  30.01.2010, 19:32

PS: Viele gute Infos findest Du hier: schlafkampagne.de

Allerdings muss man ein wenig aufpassen: Hier posten viele Professionelle mit.. und die empfehlen regulär vor allem das, was gut und teuer ist.

Und gerade noch durch Zufall gefunden: schlaf-test.de (die Nützlichkeit der Seite kann ich nicht beurteilen)

Du hast regelmäßig jede Nacht mehrere Schlafphasen, die sich regelmäßig wiederholen (Tiefschlaf, Traumschlaf etc.). Wenn diese Schlafphasen gestört sind, Du also z.B. zu wenig oder zu kurze Tiefschlafphasen hast, bist Du morgens nicht ausgeschlafen. Selbst wenn Du 10 Stunden schläfst.

Gestört wird Dein Schlaf z.B. durch Atmungsaussetzer. Das kann man testen. Zunächst bekommst Du vom Arzt (z.B. Lungenfacharzt) für 1 Nacht ein mobiles Gerät nach Hause. Dort werden in dieser Voruntersuchung Deine Schlafphasen getestet. Sollte sich ein Verdacht ergeben, gehst Du für einige Tage ins Schlaflabor. Das ist eine harmlose Untersuchung, Du wirst lediglich über Nacht "verkabelt". Anschließend bekommst Du eine Aussage darüber, ob Dein Schlaf in Ordnung ist.

Sprich mal Deinen Hausarzt darauf an!

Das kann an der "Schlafqualität" liegen. Vielleicht schnarchst Du? Oder hast Atemaussetzer während des Schlafs. Laß das in einem Schlaflabor klären. Adresse und Überweisung bekommst Du von Deinem Hausarzt.