Warum bin ich immer so unkonzentriert wenn es um Schule geht?

5 Antworten

Solche Konzentrationsschwierigkeiten hab ich auch oft. Meine Lösung ist, obwohl das zuerst seltsam klingt, dass Du Musik hörst, während Du lernst (zu Hause natürlich). Selbstverständlich deine Lieblingssongs, sonst macht das wenig Sinn. Hast du erst einmal die Musik am Laufen und bist am Hausaufgaben machen, dann geht das Konzentrieren viel besser, da du dich eher auf die Musik und auf die Aufgaben konzentrierst und somit wenig an Anderes denkst. Was noch sinnvoll wäre, ist, dass du eher ruhigere Songs nimmst und vorzugsweise keine Heavy Metals oder so ^^. In der Schule, kannst du dann beim Arbeiten einfach an den Song denken, dürftest den Ohrwurm dann ja drin haben.

Das ist wie gesagt meine Art, das zu lösen, so außerirdisch die auch erscheinen mag.

Vielleicht hilft es dir während der Hausaufgaben lofi hip hop radio - beats to relax/ study to zu hören. Die Musik ist total entspannend und man kann sich besser konzentrieren. Am besten machst du die Musik auf leiseste Stufe. Die Musik ist auch nicht zu langweilig und hat ein bisschen Bass.

Vielleicht fehlt dir die Motivation dich zu konzentrieren? Wenn ja finde eine! (Traumberuf, gute Noten-> Auslandsjahr)

Ich kenne des auch, mir hilft am besten wenn ich mein handy eine halbe stunde oder so davor schon ausschalte und danach ein bisschen runterfahr, also vlt duschen oder einen tee trinken oder mandala malen was weiß ich einfach was beruhihendes. Wenns bei dir ned an der "inneren ruhe" liegt sondern einfach nur weil du keine lust hast, solltest du vlt imtressanter Lernwege nehmen wie z.b durch videis oder bastel dir spiele wie zb. Vokabelmemorie. Viel glück und Durchhalten ;)

ich glaube, dass dich die schulischen Inhalte wenig interessieren und dir wenig Spaß machen. Vielleicht siehst du auch nicht den Sinn darin die Dinge zu lernen, die dir vorgegeben werden. Kann das sein?

Dieses Gefühl hatte ich damals auch und es ist völlig normal. Es wird dir nicht dein ganzes Leben so gehen...