Besser Lernen / Aufputschmittel für besseres Lernen?

7 Antworten

Methylphenidat, wurde als Ritalin verkauft und wird aktuell als Medikinet verkauft. Es ist für die Behandlung bei ADHS.

Pass auf, Methylphenidat gehört zu den Amphetaminen und kann somit recht schnell süchtig machen.

Dextro energy hatt mir auch beim lernen geholfen

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht lange sitzen kann. Wenn ich nach ein paar Stunden merke, dass die Konzentration flöten geht, dann laufe ich einfach ein bisschen durch die Gegend, das hilft eigentlich immer.

Von Aufputschmitteln jeglicher Art halte ich absolut gar nichts. Ich hab mal ca 2 Wochen für eine Klausurphase gelernt und dabei Energy-Drinks genommen, um länger wach zu bleiben, hab also auch Nächte durch gelernt usw. Das war kurzfristig sehr effektiv, aber es hat sich im Nachhinein bitter gerächt. Ich war danach wochenlang total zerstört, war ständig müde, gleichzeitig innerlich aufgedreht und außerdem unkonzentriert. Seitdem lasse ich komplett die Finger davon, mittel und langfristig lohnt es sich einfach nicht.

darkwoods  25.06.2023, 08:51

Du hast mal sowas von keine Ahnung vorallem wenn du so ein Kinderkram wie Energiedrinks mit Ritalin vergleichst. Koffein kann als Aufputschmittel tatsächlich helfen, aber hat mir als jemand mit starken Konzentrationsproblemen oft garnichts gebracht, während Ritalin mir tatsächlich bei einer Uniklausur den A**** gerettet hat. Konnte mehrere Stunden ohne Pause im vollen Fokus lernen, hatte sogar Spaß am lernen, weil das so gut und schnell im Kopf ging, während Kaffee garnichts bewirkt. Ja den Trick mit der Bewegung und spazieren gehen, kenne ich auch. Bringt aber wenig.

Da wären z.b. die AD(H)S medikamente Methylphenidat (ritalin®) oder amphetamin/dex(tro)amphetamin (adderall®). Ansonsten koffein oder aspirin® und natürlich der ECA stack also ephedrin coffein aspirin im mix das schmeißen viele bodybuilder aber es erfüllt angeblich auch seine wirkung in diesem bereich. Ansonsten gibts noch anti-demenz medikamente auf manchem platformen. Ein beispiel wäre piracetam welches unter einem anderen namen z.b. im shayanashop angeboten wird. Die einnahme solcher medikamente ohne rezept KANN jedoch gefährlich sein da sie meistens nicht ausreichend auf langfristigen konsum geprüft wurden. Ich rate grundsätzlich von gesetzeswidrigen handlungen ab, dazu zählt auch die illegale beschaffung von arzneimitteln. Ansonsten viel glück beim lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Mach zwischendurch ein kurze Pause und geh Sauerstoff tanken. Sprich eine Runde raus an die Luft.

Habe so einige Tage lang, den ganzen Nachmittag plus Abends für meine Abschlussprüfungen gelernt.

Aufputschmittel jeglicher Form (außer Kaffee :) ) sind fürn Arsc*

Ololiuqui  04.04.2015, 04:32

Kaffee wirkt im Prinzip wie Kokain, nur nicht so stark. Das ist also okay und etwas anderes nicht, nur weil es auf einer Liste steht?

Es gibt bestimmt bessere Wege zu lernen, aber wenn man sich nicht gut konzentrieren kann, leicht abgelenkt ist, gibt es durchaus Substanzen, die einem helfen können.

Man sollte sich vorher natürlich gründlich informieren (und zwar bitte nicht hier) und vorsichtig sein.

Lea884
Beitragsersteller

ok.:D