Warum bin ich immer für andere da, aber andere nie für mich?

2 Antworten

Generell muss man eigentlich nicht Hilfe anbieten. Nur wenn man konkret gefragt wird kann man sich überlegen ob es sinnvoll und notwendig ist. Aber die letzte Entscheidung liegt immer bei einem selbst. Und wenn man mal Hilfe angeboten hat dann muss es auch eine Gegenleistung geben, ansonsten bietet man eigentlich keine Hilfe mehr an. Und wenn dann noch mal jemand nach Hilfe fragt kann man das ganz knallhart sagen.

EGGScalibur67
Beitragsersteller

Ich hab schon oft "nein" gesagt, selbst dann waren die Antworten

" Du kannst das wohl nicht" oder "du hast doch eh keinen plan"

Singuli  24.06.2024, 23:07
@EGGScalibur67

Ja die anderen sind da nur sauer aber da würde ich mir keinen nichts draus machen. Du kannst auch knallhart sagen warum du Nein sagst

Man darf erst gar nicht die Erwartung haben, dass einem die Leute etwas zurückgeben, denn da wird man meistens nur enttäuscht. Aber ich versteh dich völlig.

Mit der Zeit findet man heraus, wer einen nur benutzt. Du solltest auch nur den Leuten helfen, von denen du weißt, dass was zurückkommen wird.

Und bei den Leuten, wo du schon weißt, dass sie dich nur ausnutzen, lass deine Hilfe sein. Auch wenn es Familie ist...Wenn sie dann plötzlich Vorwürfe machen, kannst du ja auch mal ehrlich aussprechen, dass du dich ausgenutzt fühlst