Warum bin ich immer ein Außenseiter?

6 Antworten

Das was du da alles beschreibst ging mir genau so. Doch dann hab ich das Internet für mich entdeckt. Es war für mich viel einfacher mit leuten zu schreiben als denen gegenüberstehen nach einiger Zeit wurde ich viel offener. Und konnte dann auch im echten Leben freunde finden. Ich empfehle dir melde dich einfach mal in knuddels an der Vorteil zu den anderen Foren ist das du mit mehreren Leuten auf einmal im Chat bist so must du nicht direkt mit einer Person aleine schreiben das lockert ein bißchen die Anspannung. Und nach kurzer Zeit hast du ein handchen dafür wie man jemanden in ein Gespräch verwickelt

Paulsencx
Beitragsersteller

Danke, werde mal da vorbeischauen! ;)

Naja, mit deinem hier genannten Problem sehen sich sehr viele Menschen konfrontiert und sind mit sich und der Welt schwer unglücklich. Ich kenne auch viele Menschen mit dieser Denkweise (habe ich aauch vor allem online kennen gelernt), aber ich persönlich sehe das etwas anders als ihr. Der Ansatz "ich hasse mich selbst, habe keine Freunde und sage nie ein Wort, warum will niemand etwas mit mir unternehmen" ist zwar durchaus unangenehm für den Betroffenen, jedoch deutlich zu kurz gedacht.

Versuche dich doch mla in die Rolle der Anderen zu versetzen. Stelle dir mal vor du wärst so durchschnittsbeliebt, hättest deine stabile Freundesbase und kommst mit dir selber im Großen und ganzen auch halbwegs klar bzw. das denkt niemand über sich, aber zumindest bist du über dich selbst nicht tod unglücklich. Mit wem würdest du eher Zeit verbringen wollen? Mit den Leuten, die viel schnacken, n bisschen auf dem Schulhof randalieren und ihren Spaß haben oder würdest du dich zu der trüben Tasche sitzen, die du gefühlt noch nie in deinem Leben sprechen gehört hast und die (mal wieder) alleine nur rumsitzt?

Ich denke mal diese Frage kannst du dir leicht selber beantworten und genau das ist doch auch der Punkt, wo du selber anfangen musst. Im Internet und auf Gutefrage.net kannst du 1000 tiefgründe Gespräche führen und dich ausweinen bis der Arzt kommt, aber im realen Leben, wird dir das hier keinen Milimeter weiterhelfen, bzw. zumindest wird dir niemand die Arbeit abnehmen können, mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen.

Das kann durch diverse Maßnahmen erfolgen. Mit 15 ist ein stabiles Lter, um anzufangen auf Partys zu gehen. Klinke dich bei Leuten ein, wenn du sie darüber sprechen hörst, dass sie irgendwo hinwollen. Sie werden (und wenn es nur aus Höflichkeit ist) schon nicht nein sagen. Dann musst du dich da selbstständig hinbewegen, auf Leute zugehen, Alkoholische Getränke döbeln und vor allem REDEN! Dann ergibt sich vieles von selbst. Und klammer dich bei sowas nicht zu sehr an einzelen Personen fest, bleibe einfach spontan und gehe dahin, wohin es dich zieht.

Falls du einer der berüchtigten Partymuffel bist, dann versuche einfach in der Schule oder beim Fussball auf andere Leute zuzugehen und fange an mit ihnen zu reden. Über die letzte gemeinsame Arbeit, welchen Lehrer man gerade so richtig hasst und und und.

Mehr kann ich dir hier nicht mit auif dem Weg geben. Trau dich den Mund zu öffnen und mache es wie oben beschrieben. Wenn du dich lieber an dem "ich trau mich nicht meinen Mund auf zu machen und alle sind gemine zu mir" Muster festhalten willst, dann bitte. Dann solltest du aber aufhören hier Fragen zu stellen, weil dir dann keiner helfen kann. Die Entscheidung liegt bei dir.

MfG, Hobbit

Paulsencx
Beitragsersteller

Wow, danke :)

Hast ja vollkommen recht, ist aber eben manchmal schwierig so den ersten Schritt zu machen. Hast mir geholfen.

PS: Cooler Name^^

Du grenzt dich doch selbst von den anderen ab. Du sagst selbst, du bist schüchtern und zurückhaltend und schreibst die anderen nicht an. Was erwartest du, was passieren wird? Hoffst du darauf, dass dir einfach so jemand schreibt oder mit dir redet und ihr beste Freunde werdet? Stell dir vor, du wärst einer deiner Klassenkameraden. Würdest du lieber mit dem offenen Mädchen reden, das Schöne Gespräche führen kann und mit der du Spaß hast, oder würdest du lieber zu dem Mädchen hingehen, das die Arme verschränkt hat, auf den Boden starrt und den Eindruck macht, allein sein zu wollen?
Sorry für die harten Worte, aber so kann man die Message am besten rüberbringen :)

Paulsencx
Beitragsersteller

Nein, du hast schon recht! Aber was sind schöne Gespräche? Was, wenn mir rein gar nichts einfällt und ich mit einem bekloppten Thema anfange und mein Gegenüber mich für bescheuert hält?

Danke übrigens. :)

Sprich sie einfach an. Fang mit einem 'Hey' an. Wenn du dein Charakter und dein Aussehen nicht magst dann ändere es. Wenn du mit jemanden schreiben willst, dann such Internet-Freunde(vielleicht mich<3) Internet-Freunde sind sehr sehr nett, sie helfen dir mehr als du denkst, schreiben mit dir usw.

Paulsencx
Beitragsersteller

Dankeschön. :)

Aber wenn ich Leute mit einem 'Hey' anspreche, kommt auch nur ein 'Hey' zurück und danach dann diese peinliche Stille...ich kann mich einfach nicht so gut unterhalten. :/

Aber danke trotzdem! <3

kimmy125  20.08.2016, 22:44
@Paulsencx

Wie gehts?

Wann hast du mal Zeit?

Was sind deine Hobbys?

usw. Und dann schreibst du mal 'Du bist so schön' usw. Komplimente machen :)

Es wurde schon fast alles gesagt, ich muss noch hinzufügen: Manchmal spricht man über komische Sachen, ich hab z.B. eine Debatte über Dummheit und die Definition von Intelligenz gehalten, es ist interessant und kommt zum reden. Manchmal muss man ungewöhnliche Themen anstoßen sonst interesssierts keinen, wenn du über Wetter quatschen willst, dann mach das mit der Omi an der Bushaltestelle aber nicht mit deinen Mitschülern, das ist super langeweilig und das hilft nicht.