Warum bin ich einfach nicht Zufrieden mit meinem Leben?

5 Antworten

Das Leben liegt nicht immer nur in den schönen Dingen. Es liegt im Moment, den man bewusst erlebt. Dein ganzes Leben besteht aus Momenten und Erinnerungen. In Momenten, in denen etwas gutes passiert empfinden wir Freude. Widerfährt dir etwas schlechtes Wut oder Trauer. Es geht nicht darum immer nur Freude zu haben, sondern den Moment zu leben und sich zu spüren, dass man lebt. Wir haben so viele Möglichkeiten unser Leben angenehm zu gestalten. Das sollte man nutzen und nicht sich darüber Gedanken machen was morgen passieren könnte. Der Tod der geliebten Person gehört zum Leben dazu, genauso wie die Geburt eines neuen Menschen. So schließt sich der Kreis. Das eine bringt Trauer, das andere Freude. Der Moment zählt. Ich wünsche dir alles Gute

Oh man es ist so, als würdest du mir mit allem aus der Seele sprechen. Ich fühle mich allein aber bin es nicht. Ständig hinterfrage ich alles und ich weiß nicht wo mein Sinn des Lebens ist. Es gibt irgendwie nichts was mich motiviert und ich bin gerade einmal 20.

Es ist eben ein Haufen Mist, wenn man das so sehen will. Sieht man mit Liebe auf die Dinge, werden sie schön. Lieben heisst aber auch, den Schmerz zu ertragen. Angst vor Verlust, Tod, Ablehnung, Trennung.. Was wir nicht haben, begehren wir, was wir haben, wollen wir nicht mehr loslassen. So schaffen wir uns ein Gefängnis aus Angst, Neid, Hass und Verblendung.

Wie kurzlebig die Dinge sind, musstest Du schon erfahren. Wie wertvoll sind also die kurzen Momente im endlosen Strom der Zeit, die wir erleben dürfen? Und warum wollen wir immer mehr?

Wir schaffen uns ein Netz aus Dingen und Beziehungen, die uns erzählen, wer und was wir sind, eine Kontinuität schaffen, wenn wir in der Kette der Augenblicke die Leere zwischen den Momenten entdecken. Und diese nackte Leere macht uns Angst. Also stürzen wir uns in neue Abenteuer, die uns sagen, dass wir wichtig und wertvoll sind.

Vielleicht besteht der wahre Wert in der Erkenntnis, dass wir garnicht so wichtig sind. Dass wir nur Zeugen einer phantastischen Show sind, die uns ermöglicht, uns selber im Angesicht der anderen zu erkennen. Unser komplexes Leben kann uns dann bereichern, wenn wir dem Gegenüber zulächeln und als unser Spiegelbild erkennen. Wir müssen nicht bewerten, was wir sehen, nur erfahren.

Glücklich & Zufrieden kann einen nur das machen was von innen kommt.

Stichwörter : Selbstliebe, Positive Persönlichkeitsentwicklung & Bestimmung finden.

Krypto1357
Beitragsersteller

Also sollte ich an mein Mindset arbeiten..

DerRatgeber90  06.04.2018, 02:38
@Krypto1357

"warum kann ich das nicht auch so haben"

Das ist schon ein Glaubenssatz der geändert werden sollte.

Du fühlst dich auch Alleine. Das zeigt meiner Meinung nach das es dir an Selbstliebe fehlt & mit dem negativen solltest du dich vielleicht nicht so sehr beschäftigen, sondern den Fokus auf das Positive lenken.

Ist ja schon mal sehr gut das du auch das Positive siehst, aber du kannst halt weder Vergangenheit noch die Zukunft beeinflussen nur das hier und Jetzt, deshalb ist das beste zu Akzeptieren & die Negativen Gedanken los zulassen ansonsten sind sie nur Belastung für dich.

Wie sieht es mit dem 5 Tage Job aus ist der zu 50% erfüllend für dich ??

Alle Deine Fragen, gepaart mit der gleichen Situation, stelle ich mir seit Jahrzehnten und habe leider noch keine befriedigende Antwort bekommen, ausser dass es dem Menschen wohl verwehrt ist echte Zufriedenheit erleben zu dürfen.

Und das wurde mir klar durch einen Dialog in einem Film, wo ein Anwalt einen Reichen fragt, was denn sein Preis wäre, um von einem Projekt abzulassen. Denn er meinte, dass jeder Mensch doch einen Preis hat, für den er sich umstimmen lässt.

Und die Antwort des Reichen war: "Mehr ist mein Preis. Ich will mehr".