Warum bin ich dauernd elektrisch aufgeladen?

8 Antworten

Besteht deine Winterjacke aus 100% Polyester? Eventuell lädst du dich durch Bewegung mit der Jacke auf

Vielleicht liegt das an Deinen Klamotten, die schnell dazu führen, dass sich die Ladungen trennen und du Dich somit in eine Richtung „auflädst“. Seit wann tritt das auf? Hast Du zu diesem Zeitpunkt irgendwelche neuen Kleidungsstücke gekauft o.Ä.

Das kann an der Kälte liegen.

es ist mir neulich auch passier. ich wollte einen Radio ausschalten und habe einen leichten schlag bekommen. der Radio war kaputt

Es liegt im Allgemeinen an der Kombination von Schuhsohle und Bodenbelag. Ich lade mich im Büro mit einem Paar Schuhe regelmäßig auf, mit einem anderen Paar nicht ... grübel.

Hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit, die im Winter besonders bei Heizungsbetrieb niedriger ist und so ein Ladungsausgleich nicht stattfindet.

Di kannst bevor du eine Türklinke anfasst zum Beispiel einen Schlüssel in die Hand nehmen und den Ausgleich über den Schlüssel machen. Dann springt der kleine Funke (Lichtbogen) zwischen Schlüssel und Klinke und nicht zwischen Finger und Klinke. Das geht aber nur, wenn du weißt, dass das jetzt wahrscheinlich passieren wird.