Warum bin ich bei meinem kleinen Bruder nie böse wenn er Mist baut und wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Wieso willst du das ändern?

Es ist gut wenn man Geduld hat. Wenn man selbst in aufreibenden, stressigen Situationen die Ruhe soweit bewahren kann - und nicht böse wird (im Sinne von wütend/ schreien).

Darf ich dir dazu etwas (relativ kurz) schreiben? Am Montag war ich im Supermarkt. Durch den ganzen Laden hindurch hörte ich immer mal wieder ein sehr quengelndes Kind. Als ich dann an einer Kasse anstand, stellte sich ein Vater mit seiner Tochter (Grundschulalter) an der nächsten Kasse an. Dieses Kind war... extrem anstrengend. Quengelte, schimpfte, in einer sehr weinerlichen Tonlage in einer Tour. Ihr Vater blieb ruhig und gelassen, sprach im ruhigen Ton mit dem Kind, hielt sie fest an der Hand so das sie keine Möglichkeit hatte sich auf den Boden zu schmeißen.

Ich denke, es ist gut wenn man geduldig ist und gelassen bleibt so gut es geht. Aber dann, wenn es um etwas Ernstes geht, Klartext reden/ deutlich sein.

Jemand den man mag,darf sich mehr erlauben, jemanden den man nicht mag. Die ein und die selbe Sache kann bei dem einen okay sein, und bei dem anderen ein K.O. Kriterium.

Umso wichtiger das man sich dessen bewusst ist und schaut ob es etwas war, was man entsprechend behandeln sollte, damit ein Lerneffekt eintritt. Sonst kommen ggf. verzogene Gören bei raus die machen was sie wollen.

Böse muss man nicht werden. Nur wenn er z.B. aus Wut etwas kaputt schlägt kann man nicht einfach so tun als wäre das okay.

Weil du ihn wahrscheinlich sehr lieb hast. Ich kenne das von meinem (jüngeren) Bruder.
Versuche vielleicht, die Situationen etwas differenzierter zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen

Musst du nicht ändern glaube du hast ihn halt lieb und weißt das er noch klein ist. Erwachsene Menschen sind seelisch häufig verletzter und vergessen das sie einen lieb haben und das man noch nicht alles weiß oder halt auch sein eigenen Kopf hat. Und werden schneller böse.

Du musst garnichts ändern.

Vielleicht mal schlagen. Wenn er dann aggressiv wird, kannst du besser böse werden.