Warum bildet sich die kahmhaut?

2 Antworten

Hallo

leider hast du einen ganz bitterbösen Anfängerfehler gemacht!!

Auch, wenn es ein gebrauchtes AQ war, sind die Bakterien beim Abbau und Transport längst abgestorben. Die wichtigen nützlichen Bakterien sind hoch sauerstoffabhängig - wenn der Filter nur 30 Minuten nicht läuft, dann beginnt das große Sterben.

Ganz schlimm kommt dann noch hinzu, wenn der uninformierte Käufer dann alles aufbaut und den Filter - natürlich ungereinigt (wegen der Bakterien) - anschließt. Dann wird mit einem Schlag eine große Menge abgestorbener "Bakterienmüll" ins Wasser gepumpt.

So musst du dich nicht wundern, wenn durch die große Wasserbelastung und die jetzt fehlenden Bakterien eine Kahmhaut entsteht - ein deutliches Zeichen dafür, dass dem Becken das biologische Gleichgewicht fehlt.

Mach bitte in den nächsten 14 Tagen täglich einen großzügigen Teilwasserwechsel und füttere wenig - bis dann dürfte sich wieder eine entsprechende Bakterienfauna aufgebaut haben ...

OliverD86
Beitragsersteller

Spielt das eine Rolle das ich 1/3 Wasser im Aquarium gelassen habe?

dsupper  29.01.2020, 16:46
@OliverD86

nein, nicht wirklich, denn die nützlichen wichtigen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum, sondern leben substratgebunden.

OliverD86
Beitragsersteller
@dsupper

Was würde geschehen wenn ich die Bakterien künstlich dazu gebe

vielen dank für die nützlichen Antworten

OliverD86
Beitragsersteller
@OliverD86

ich erhöhe jetzt erstmal die filter Leistung und dann schaue ich weiter

dsupper  29.01.2020, 17:02
@OliverD86

Wenn du Geld für künstliche Bakterien ausgibst, kannst du das Geld auch gleich ins Klo schmeißen. Daran denken, die leben stark sauerstoffabhängig - wie sollen die in Plastikflaschen überleben.

dsupper  29.01.2020, 17:04
@OliverD86

Die Filterleistung zu erhöhen schafft aber nicht die Ursache, die fehlenden Bakterien, aus der Welt! Wenn du nicht willst, dass deine Fische in den nächsten Tagen an einer Ammoniak/Nitritvergiftung sterben, dann kommst du um den täglichen Teilwasserwechsel nicht drum herum

syncopcgda  29.01.2020, 16:53

Die Kahmschicht mit einem Löschblatt absaugen, so habe ich das immer gemacht.

Norina1603  29.01.2020, 18:17
@OliverD86
Spielt das eine Rolle das ich 1/3 Wasser im Aquarium gelassen habe?

Wenn Du auch den Bodengrund drinnen gelassen hast, leben zumindest dort noch einige Bakterien, das ist für den Anfang schon nicht ganz schlecht!

Die entsteht wenn es keine Wasserbewegung an der Oberfläche gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung