Warum bietet man in einem Café nur Kartenzahlung an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt auch kein Vorteil ein, nur Nachteile.

Du musst kein Kleingeld vorrätig haben, wäre ein Vorteil.

Kellner können schlechter bescheißen vielleicht.

Du kannst nicht ausgeraubt werden.

Aber das ist alles nicht toll.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Finde es persönlich auch sehr merkwürdig...

LuschiMeck  13.06.2024, 11:29
@xXAlpaChinoXx

Ja, aber ist eher seriös als andersrum.

Ich hab einen Automechaniker, der hat mehrere Angestellte und die Werkstatt ist nicht klein.

Da kannst du nur bar zahlen, rate warum?

Aber geil günstig, Jung!

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@LuschiMeck

Ja, das ist doch gar nicht miteinander zu vergleichen, aber das ich gezwungen werde 3-4 Euro mit der Karte zu bezahlen, ist schon merkwürdig.Wenn dann würde ich wenigstens erst ab 5 oder 10€ auf Kartenzahlung bestehen.

LuschiMeck  13.06.2024, 11:33
@xXAlpaChinoXx

Ja, weil es immer kacke ist, wenn du dem Kunden was aufzwingst.

Das macht man nicht.

MAD1989  13.06.2024, 12:40
@LuschiMeck

Wir sind es nur in der Form nicht gewohnt kleine Beträge mit Karte zu bezahlen. Es gibt Staaten, da ist das seid Jahren alltäglich so gut wie alles mit Karte zu bezahlen.

LuschiMeck  13.06.2024, 12:41
@MAD1989

Ich hab damit kein Problem, 10 Cent mit der Kartze zu zahlen, ich verzichte nur aus Respekt auf den Gewerbetreibenden darauf.

Weil den kostet das eine Gebühr jedes Mal.

%ual mit Mindesgebühr, 10 Cent, glaube ich.

MAD1989  13.06.2024, 12:46
@LuschiMeck

Kann ich verstehen. Das ist wie mit vielen Dingen. Nur weil es jemand anbietet muss man es nicht annehmen. Darf jeder selbst entscheiden und daher möchte ich deine Entscheidung nicht kritisieren, das steht mir nicht zu.

LuschiMeck  13.06.2024, 12:48
@MAD1989

Ich verstehe nicht, was es daran überhaupt zu kritisieren gäbe!

Was ich aber keinesfalls will, ist ein Ende des Bargeldes!

Vielleicht vertrauen sie ihren Mitarbeitern nicht und denken das sie bei Barzahlung beklaut werden könnten.

Warum bietet man in einem Café nur Kartenzahlung an?

Warum der Betreiber des Cafés das nicht macht, das kann Dir nur der Betreiber beantworten. Wir kennen seine Gründe nicht. Also im Zweifel dort mal nachfragen.

Welchen Sinn hat das, weil man ja eigentlich bei Kartenzahlungen ja eher Geld verliert wegen der Abgabe

Das sind nur ein paar, wenige Cent pro Transaktion. Und das ist im Vergleich nichts bei den Gewinnspannen, die Du mit einer teuer verkauften Tasse Kaffee einfährst.

ich persönlich kann mir Gründe denken warum die das machen, aber die müssen ja nicht auf den Betreiber zutreffen.

Beispiele:

  • Bei nicht vorhandenem Bargeld kann es auch nicht gestohlen werden.
  • "An der Kasse vorbei eine Tasse mehr ausschenken und das Geld selber einstecken" geht für die Bedienung nicht.
  • Zählung der Kasse auf korrekten Bargeldbestand entfällt.
  • Der tägliche Gang zur Bank um die Tageseinnahmen dort abzugeben entfällt.
  • Kein Problem damit immer genug Wechselgeld vorhalten zu müssen.

Aber ich persönlich würde so etwas ablehnen und das dort auch laut hörbar so vor Ort kundtun und verlangen meinen Kaffee NACHDEM ich ihn getrunken habe in bar zu bezahlen und das Geld direkt abgezählt passend auf den Tresen legen.

Denn Bargeld ist der kleinste gemeinsame Nenner und eine Bezahlung mit Bargeld zu verweigern geht gar nicht. Das als Kunde hinzunehmen bereitet den Weg zur Bargeldabschaffung und meine Ansicht dazu kannst Du hier nachlesen:

waert-ihr-fuer-eine-komplette-bargeldabschaffung#answer-505297543

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
Aber ich persönlich würde so etwas ablehnen und das dort auch laut hörbar so vor Ort kundtun und verlangen meinen Kaffee NACHDEM ich ihn getrunken habe in bar zu bezahlen und das Geld direkt abgezählt passend auf den Tresen legen

Wenn man dort nicht mit Karte zahlen möchtest, dann trinkt man auch den Kaffee nicht dort, da groß & deutlich darauf hingewiesen wird, das nur Kartenzahlung akzeptiert wird.Da trinke ich bestimnt nicht einen Kaffee und mach dann eine Szene, weil ich bar bezahlen möchte.

Waldmensch70  13.06.2024, 12:05
@xXAlpaChinoXx
Wenn man dort nicht mit Karte zahlen möchte ...

Ich habe Dir nur mein Meinung dazu geschrieben, sogar mit Begründung. Die kann ich ja haben und sagen.

Du musst sie ja nicht teilen.

Deshalb musst mich aber nicht belehren was ich Deiner Ansicht nach zu tun oder zu lassen hätte. Denn das ist ausschliesslich meine Sache.

Danke.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Das hat ja nichts mit einer Meinung zu tun, das ist einfach nur unverschämt, wenn man trotz besseres Wissens auf Barzahlung besteht nachdem man den Kaffee getrunken hat.Das macht man nicht & wie gesagt steht das groß und deutlich dran und man wird bei der Bestellung nochmals darauf hingewiesen.Wenn du so drauf bist, dann ist das deine Sache, aber ich darf das ja wohl sachlich kritisieren.Das macht man einfach nicht außer man hat kein Benehmen und sowieso eine asoziale Ader.

Waldmensch70  13.06.2024, 13:54
@xXAlpaChinoXx
Das hat ja nichts mit einer Meinung zu tun, das ist einfach nur unverschämt, wenn man trotz besseres Wissens auf Barzahlung besteht

Klar, kann man so sehen. Und ja, das ist krass. Bin ich ganz Deiner Meinungen

Aber ich greife Dich damit ja gar nicht an, Dich betrifft es doch gar nicht. Also gibt es auch keinen Grund, dass Du Dich hier mir gegenüber als "Verteidiger" des Cafébetreibers aufspielst.

Wie soll sich denn irgendwas ändern, wenn man alles einfach so hinnimmt? Ich persönlich bin jedenfalls gegen eine schleichende (in dem Fall durch den Cafébetreiber noch vorangetriebene) Abschaffung des Bargeldes im Zahlungsverkehr, zumal es gerade da bei kleinen Beträgen keinen Sinn macht. Das sollten die Menschen meiner Ansicht nach aus den oben bereits verlinkten Gründen nicht einfach so als gegeben hinnehmen. Dann habe ich das Schild eben "leider zufällig übersehen". Und nun?

Wie ich das im realen Leben versuche zu beeinflussen, das ist - wie gesagt - meine Sache.

Das heisst ja nicht, dass ich deshalb ausfallend gegenüber dem Personal werde oder nicht bereit bin meinen Kaffee zu bezahlen, ich lege ja das Geld (ggf. inklusive Trinkgeld) direkt selber auf den Tisch. 🤷‍♂️

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Du hast doch nicht das Recht dem Besitzer deinen Willen aufzuzwingen, das kann man gar nicht respektvoll machen, vor allem, wenn man bei der Bestellung höflich auf darauf hingewiesen wird.Das würde wahrscheinlich nur ein Hausverbot nach sich ziehen, mehr nicht.Möchtest du nicht mit Karte zahlen, dann trink deinen Kaffee direkt da, wo Bargeld akzeptiert wird.So macht man das, wenn man erwachsen ist.

Bargeld zu verwalten ist auch ziemlich teuer, gerade in Cafés wo viele Aushilfen arbeiten und keiner gerne das Bargeld nach Betriebsschluss zur Bank bringt.

Es wird auch weniger betrogen, es wird sich weniger verrechnet, man kann die Einnahmen nicht stehlen. Das ist sicherer.

Leider geben die Leute dann oft kein Trinkgeld.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Das Café ist sehr klein, das schmeißen 2 Leute problemlos alleine...

stufix2000  13.06.2024, 12:08
@xXAlpaChinoXx

Trotzdem musst das Bargeld, Wechselgeld parat haben und verwalten. Hast du mal Münzen gerollt?
Banken nehmen Kleingeld nicht umgerollt an oder verlangen hohe

Außerdem ist die Buchhaltung viel leichter abgewickelt. Das geht alles automatisch, das Finanzamt ist happy und wird nicht viel prüfen.

Je mehr Kartenzahlungen man akzeptiert, desto besser sind die Konditionen bei den Unternehmen, die das abwickeln.

Falsches Rausgeben ist auch ausgeschlossen.

Das werden so die Gründe sein.

Nur so eine Idee:

vielleicht hat sich der Besitzer in Sachen Steuerhinterziehung strafbar gemacht und als Auflage darf er seinen Laden nur noch mit nachvollziehbaren Zahlungseingängen betreiben?