Warum bieten manche Restaurants so viele Gerichte an?

8 Antworten

Du, manche Restaurants bieten eine Vielzahl von Gerichten an, um eine breite Palette von Geschmäckern und Vorlieben abzudecken und möglichst viele Kunden anzusprechen. Eine kleinere Auswahl kann zwar die Qualität der Speisen verbessern, aber es könnte auch dazu führen, dass einige Kunden nicht das finden, was sie suchen, und das Restaurant meiden. Es ist also eine Balance zwischen Vielfalt und Qualität.

ZzBlackDesire
Beitragsersteller

Aber du musst schon zugestehen dass manche Restaurants es übertreiben mit der Vielfalt.

Hast du nen Fernseher? Wenn ja, hast du den in einem Fachgeschäft gekauft, welches nur TVs vertreibt, oder bei einem großen Händler, der tausend weitere Sachen verkauft?

So, da hast du deine Antwort. Es zieht Leute oft dahin, wo die Auswahl am größten ist, gerade dann, wenn sie unentschlossen sind. Klar, es gibt Leute, die sich was besonderes wünschen - aber die können dann ja auch ein anderes Restaurant suchen.

ZzBlackDesire
Beitragsersteller

Nein ich habe keinen Fernseher. Und du kannst nicht Geräte / Möbel etc. mit Essen vergleichen.

ZzBlackDesire
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Okay, also können Möbel und Geräte nach ein paar Tagen schlecht werden?

DerKaterkatz  09.06.2024, 21:22
@ZzBlackDesire

Das ist doch kindisch - natürlich kann man nicht jeden Aspekt miteinander vergleichen, die kaufmännische Seite in dem Fall aber schon. Je mehr Nachfrage man durch ein großes Angebot bedienen kann, desto höher ist der Umsatz. Natürlich kann man sich spezialisieren und so eine höhere Qualität erreichen, gar keine Frage. Dann wird aber auch der anvisierte Markt kleiner. Kann funktionieren, muss aber nicht. In Berlin kann sich ein Laden, der die besten Eierkuchen der Welt macht, wohl easy halten, in Hintertupfingen aber nicht, da muss dann noch das Schnitzel, ein Hamburger und die Spaghetti auf die Karte, damit Umsatz gemacht wird. So oder so ändert das nichts an der Grundthese, dass man mehr Leute erreichen kann, wenn das Angebot breit ist. Im Einzelfall gibt es dann unterschiede.

Es ist üblich, dass Gruppen gemeinsam ein Restaurant besuchen.

Wenn nun einige Gruppenmitglieder nichts Brauchbaren in der Karte finden, meidet die ganze Gruppe dieses Restaurant.

Nicht, wenn du mit den gleichen Zutaten eine größere Masse erreichst.

Zumal die Qualität darunter nicht zwangsläufig leiden muss.

Viele gute Restaurants machen es ja genau so. Bieten eher eine kleine Auswahl an Gerichten an.

Wenn eine Speisekarte 100 Gerichte anbietet, werde ich auch misstrauisch.