Warum bezieht man jede Aussage bzgl. Israel auf die Religion?

3 Antworten

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich unterscheide da stark zwischen

• Staat Israel
  • Bevölkerung
  • Hardliner
  • Hauptreligion in Israel

Mich stört es sehr, dass wenn eins der ersten drei Punkte kritisiert wird, dass das was mit Religion zu tun hätte (Antisemitismus).

"Wenn ich etwas gegen die Politik Israels sage, kommt man mir sofort mit der Religion."
hmm, wohl eher kommt man dir mit Antisemitismus

anonym58736 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 13:34

Man wirft mir nicht Judenfeindlichkeit vor. Zumindest nicht offen, was sie sich denken, kann ich nicht wissen. Aber die Antworten beziehen sich immer wieder auf die Religion und die Vergangenheit. Man kann und sollte die Vergangenheit nicht vergessen, aber sie kann auch nicht immer wieder in jedes Gespräch einfließen.

Ranzino  28.07.2024, 13:48
@anonym58736

"Zumindest nicht offen"
jaaaa, das trauen sie sich halt nicht wirklich.

Punkt ist, dass sich Israel selber sehr wohl über Reli definiert.
ohne raschelnde Bibel- und Thoratexte über "Gottes auserwähltes Volk" würde sich Vieles anders darstellen, denke ich.
ohne Reli gäbe es keine Juden, isso.

Sicherlich. es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich über die Juden (als Religion) oder über Israel (als Staat) spreche, obwohl es hier ein paar gewichtige Zusammenhänge gibt. Und die israelitische Regierung ist noch mal wieder ein anderes Thema.

anonym58736 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 13:22

Warum ist die Regierung ein anderes Thema?

Peterwefer  28.07.2024, 14:12
@anonym58736

Die Regierung Israels ist nicht Israel selbst, wie auch Scholz nicht Deutschland ist (eine ganze Zeitlang war Merkel Kanzlerin).