Warum bezeichnet man Formteile in der Musik mit Buchstaben?

4 Antworten

Ich vermute Du meinst die einzelnen musikalischen Themen einer Musiknummer, wie Strophe, Refrain, Mittelteil etc. - also das Arrangement.

Ein schönes Beispiel dafür liefert der Song "Abacab" von GENESIS. Der Titel besitzt absolut keine Aussage. Es sind lediglich die Buchstaben, die das Arrangement der Nummer ausmachen.

https://www.youtube.com/watch?v=QbjfesCI254

Es ist eine Form der Abstraktion, die optisch denkbar einfach ist.
Anstelle von 'Eingangsteil - Mittelteil - Wiederholung des Eingangsteils' schreibt man ganz schlicht 'A - B - A'.
Oder anstelle von 'Ritornell - 1. Episode - Ritornell - 2. Episode usw.' schreibt man kurz 'A - B - A - C usw.'

Die Liedform: A - B - A
Die große Liedform: A (a b a) - B (c d c) - A (a b a)
Das Kettenrondo: A - B - A - C - [...] A
Das Bogenrondo: A - B - A - C - A - B - A
usf.

Man erkennt auf den ersten Blick, was gemeint ist, und kann es sich entsprechend gut einprägen.
Und trotz der Einfachheit dieser Ausdrucksweise können so auch komplexe Formen bezeichnet werden.

......wenn man Zahlen benutzen würde, könnte es zu Verwechslungen mit Taktzahlen kommen. Und die Unterteilungen sind sinnvoll, weil man bei Proben so schneller klare Ansagen machen kann, z.B. "4 vor B" "6 nach C". Auch da wäre es irritierend wenn man Zahlen für die Abschnitte benutzen würde "4 vor 2" oder "6 nach 3" führt schnell zu Konfusionen (und klingt außerdem noch nach Uhrzeiten).

Warum nicht? Alernativ könnte man auch Zahlen verwenden, aber anscheinend haben sich Buchstaben durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Geige und Klavier