Warum bezahlt man das Eis an der Eisdiele nicht nach Gewicht?

8 Antworten

Auch wenn man nach Gewicht gehen würde, würde es unterschiedliche Preise geben, da diese ja von den Eisdielen selbst festgelegt werden.

Es ist ja nicht so, dass es einen vorgeschriebenen Preis für eine Kugel gibt und die Eisdielen dann die Kugeln kleiner machen, um Geld zu sparen.

Also nein es wäre nicht fairer, aber komplizierter.

Das ist halt die freie Marktwirtschaft.

Dir steht es ja frei,eine Eisdiele zu suchen,wo das Verhältnis Eiskugelgröße/Preis für dich akzeptabel ist.

Ich denke das würde aufs gleiche hinauslaufen. Dann würden die Läden, die pro Kugel im allgemeinen teurer sind als die anderen auch mehr verlangen.

Beispiel:
günstiger Laden pro 100 Gramm Eis = 0,90 €
teurer Laden pro 100 Gramm Eis = 1,10€

Alles in allem keine schlechte Idee, aber dann müssten die Läden vertraglich geregelte Einheitspreise haben.

TreudoofeTomate  10.04.2017, 15:09

Nein, dann würde einfach niemand für 1,10 € kaufen, wenn es um die Ecke nur 0,90 € kostet.

Murdocai  10.04.2017, 15:12
@TreudoofeTomate

kommt drauf an, ob der günstigere Laden tatsächlich "um die Ecke" liegt ;) Viele Menschen sind einfach faul oder der Weg zum günstigeren Händler lohnt sich einfach nicht.

Vielleicht würde das an einer Eisdiele einfach zu lange dauern, besonders in der Hochsaison.

Und die Kugelform könnte dadurch kaputt gehen :)

Anderswo ist das üblich. Ob es fairer wäre? Ja, sicher. Aber welcher Händler handelt schon fair? Letztendlich geht es immer um Gewinnoptimierung.

ohwehohach  10.04.2017, 15:04

Wieso wäre das denn fairer? Dann würden eben in der Eisdiele, wo es vorher kleinere Kugeln gab, 100g Eis mehr kosten als in der anderen.

Das ist alles nicht fairer - das ist nur eine andere Art der individuellen Preisgestaltung.

TreudoofeTomate  10.04.2017, 15:07
@ohwehohach

Nicht ganz, denn du könntest die Kilopreise vergleichen und wüsstest, welche Menge Eis dich dafür erwartet.