Warum bewundern die Menschen Personen mit hohen Status?

1 Antwort

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

Dass Journalisten, die den saudischen Prinzen interviewen, eher zurückhaltend mit Kritik sind, ist kein Wunder. Einerseits werden sie in Saudi-Arabien sicherlich auf Loyalität hin ausgesucht, andererseits erweist es sich für Journalisten immer wieder als ungesund, den saudischen Prinzen zu kritisieren - Jamal Khashoggi lässt grüßen.

Dass Menschen zu solchen mit höher wahrgenommenem Status aufblicken ist auch nichts neues. Solche Gruppendynamiken basieren meistens auf dem Wunsch, selbst höher in der "Hackordnung" der eigenen Gruppe zu stehen, da ein höherer Status i.d.R. mit mehr Kontrolle/Einfluss/Macht verbunden ist.

Woher ich das weiß:Recherche