Warum bewegt sich die Flagge auf den Bildern der Mondlandung, wenn es auf dem Mond keinen Wind gibt?

6 Antworten

Die Flagge wurde in den Boden gerammt und vibrierte. Das waren die Schwingungen, die aufgrund des fehlenden Luftwiderstands auch noch einige Zeita anhielten.

Von Experte Reinkanation bestätigt

Wir haben in der Physik das Thema mit der Energieerhaltung gelernt. Wird ein Körper beschleunigt einer ein Pendel in Schwingung versetzt, dann bleibt die Energie erhalten solange keine weitere Einwirkung auf das System kommt.

Bei uns auf der Erde haben wir es ständig mit Wechselwirkungen zu tun. Ein Auto muss z.b. irgendwann langsamer werden, weil kinetische Energie durch Reibung mit der Luft und der Straße in thermische Energie umgewandelt wird.

Auf dem Mond hast du es richtig erkannt, dort gibt es keine Winde jedoch wurde beim einstecken der Flage die Flagge zum Schwingen angeregt und da es keine Reibung gibt oder kaum Reibung, bleibt die Energie eine ganze Zeit erhalten.

Manche glauben angeblich, das sei so, weil der zugekiffte Praktikant im Studio an dem Schalter für die Windmaschine herumgespielt habe. Kann sein, daß er dann auch noch Regen, Blitz und Donner ausgelöst hat. Diese Filmrollen sollen vernichtet worden sein, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls sollen die Dreharbeiten am Ende so viel gekostet haben, daß das Apollo-Programm deswegen eingestellt wurde.

Roland22  24.12.2021, 13:56

DIE Details kannte ich noch nicht ! >)

Dinge können sich bewegen, auch ohne Wind.

Wenn man an etwas wackelt, dann überträgt sich das auf alles was damit verbunden ist. Die Flagge wurde auch oberhalb an einer Querstrebe befestigt, damit sie nicht irgendwann nach unten zusammenfällt. Der Stoff wurde durch die befestigten Stangen beim aufstellen natürlich auch bewegt. Das sah dann so aus, als würde die Flagge im Wind wehen.

Etienne07  25.12.2021, 00:07

Wie man nur an solche Kleinigkeiten bei so einer großen Mission denken kann…. Ich hätte wahrscheinlich nicht dean gedacht dass die fahne in sich zusammenfällt

Weil die Astronauten darangekommen sind und weil es auf dem Mond kein Luftwiedersta gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt