warum bewegen sich riesen in sämtlichen filmen und trickfilmen so langsam?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturgesetz - je größer die Masse, desto träger die Bewegung.

Die Antwort von Kellerassel ist natürlich richtig. Dennoch ist damit die Frage nicht ganz zufriedenstellend beantwortet. Denn man unterstellt ja auch gedanklich bei einem großen Monster große Kraft, welche das Plus an Masse wett machen soll. Sonst wäre ja auch unerklärlich, warum ein Gepard schneller rennt als eine Maus, obwohl er doch so unglaublich viel größer und schwerer ist. Letztlich sollen Riesen und Monster ind Filmen einfach immer durch schiere Größe beeindrucken. Schnelle und wendige "Feindbilder" sind dann eher von ähnlicher bis leicht größerer Statur im Vergleich zum Menschen(z.B. Alien). Wirklich Sinn macht diese Verwendung nicht, daher finde ich auch die Antwort von Kellerassel etwas zu kurz gesprungen, wenn auch nur für sich selbst betrachtet korrekt.

Das wäre biologisch sogar richtig. Je größer man ist um so weniger Muskelmasse kann man im Verhältnis zum Körper aufbauen. Ein Wesen so groß wie King kong oder Godzilla hätte nicht mal genügend Kraft um auch nur den kleinen Finger heben zu können außerdem würde man irgendwann von seinen eigenen Gewicht zerquetscht werden. Der größte Mann der Welt zb hat wegen seiner Größe massive gesundheitliche Probleme wegen, kochen, Muskeln usw . Riesen wie im Märchen könnten biologisch nicht existieren sie würde unter sich selbst brechen. Ein größeres Tier ist völlig anders aufgebaut. Schon ein Elefant muss um sei Gewicht zu tragen immer drei Beine auf dem Boden haben. Ab einer gewissen Größe würde ein Nervenimpuls auch zu lange durch den Körper brauchen und das Tier, Monster kann gar nicht schnell reagieren. Die Schwerkraft und auch andere Faktoren setzen der Größe eines Lebewesen Grenzen auch bei Bäumen selbst sie würde ab einer bestimmten Höhe unter sich selbst brechen. Auch leblose Dinge wie Gebäude brechen ab einer gewissen Höhe durch sich selbst bzw unter dem eigenen Gewicht . Ab etwa 2000 Metern ist Schluss

Ichbeantwort255  07.06.2023, 18:07

Das ist Blödsinn... gerade große Tiere haben genügend muskelmasse um sich vorzubewegen. Dinos wahren auch schnell obwohl sie groß waren. Klar gibt es biologische und Physikalische Grenzen doch ein lebe Wesen hat in den meisten Fällen immer genügend muskelmasse um sich vortzubewegen. Und der größte Mensch hatte in den Genen eine Mutation und war eigentlich nicht darauf ausgelegt so groß zu werden.

das ist nur ein relikt aus der ray-harryhausen-zeit als sich die effekte auf stop-motion beschränkten. ich finde es auch seltsam....

Weil allgemein angenommen wird, dass sehr große und breite Menschen/ Monster träge sind und damit auch langsamer, weil sie so viel Masse zu bewegen haben

paprikaa
Beitragsersteller

ja aber wenn man kleine spinnen beobachtet bewegen die ja meistens fast genauso schnell wie wir menschen wenn wir uns zumbeispiel aufgeregt verhalten

Schmuni1183  08.04.2010, 13:20
@paprikaa

echt, ich finde die kleinen Spinnen meistens ziemlich schnell. Wie oben schon steht umso langsamer ein Riese ins Bild kommt umso bedrohlicher sieht er aus und meist denkt der Held er kann noch entkommen, weil er klein und quirlig ist