Warum bewegen sich in sehr alten Videos die Leute immer so schnell?

5 Antworten

Die Kameras, bzw. der Film wurde früher von Hand "gedreht". Mit 16-18 Bilder pro Sekunde (FPS - frames per second) aufgenommen und im Kino mit 20-24 fps gezeigt. Einerseits um Filmmaterial zu sparen und andererseits um den Film länger belichten zu können damit es hell genug wird. Somit wirkt das Geschehen beschleunigt.

Da alte Kameras mehr FPS hatten durch RGB Beleuchtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohwehohach  15.07.2020, 15:23

Dann müssten die Filme langsamer laufen. Wenn man etwas, was mehr FPS hat mit weniger FPS abspielt, wird der Film langsamer. Außerdem hat das nichts mit RGB-Beleuchtung (Was auch immer das ist) zu tun.

ohwehohach  15.07.2020, 15:25
@LukasvondorLade

Och, ich lerne ja gerne dazu - dann schick mir mal einen Link, wo ich das nachlesen kann. Außerdem, selbst wenn das so wäre, hätte das mit der gestellten Frage nichts zu tun.

Dazu fällt mir nur ein: 🤦🏻‍♂️

Ich rate mal ohne es zu wissen:

Damals waren Filme noch sehr teuer, da die Technologie gerade am Anfang stand. Also hat man um Material zu sparen bei der Aufnahme nur halb so viele Bilder pro Sekunde (FPS) gemacht.

Um trotzdem einen flüssigen Bewegungsablauf beim Abspielen des Films zu bekommen, hat man ihn einfach doppelt so schnell abgespielt.

Weil da schlicht und ergreifend die Bänder bei der Aufnahme langsamer gedreht wurden und das beim Abspielen nicht ausgeglichen wurde bzw. wird.

Du meinst vermutlich in alten Filmen. Ganz früher (Chaplin und Co.) wurden die Kameras von Hand bedient. Daher spricht man auch von "Film drehen". Die dabei entstandene Frame-Zahl war a) niedriger als die berühmten 25 Bilder/Sek und b) schwankend.

Wenn man diese Filme nun mit 25 Bildern/Sek abspielt ist ja klar, dass das bewegte Bild schneller ist.

Generell gilt: Wenn ein Film/Video mit einer geringeren Framezahl mit höherer Framerate abgespielt wird, sieht's schneller aus.