Warum bewegen sich Dinge, wenn ich sie anstarre?

3 Antworten

Das ist beim starren an sich normal .

Warum weiß ich nicht aber das habe ich auch und viele andere auch. Das liegt glaube ich ainfach an der Art der Konzentration die man auf das Objekt bezieht 😉

Das liegt an Dir, da Du anfängst zu schielen. Dann sieht es so aus, als würden sich feststehende Dinge bewegen.

Das ist aber ganz normal, wenn man längere Zeit auf einen Punkt stiert!

Fokussierung wird im Sehzentrum (Gehirn) gehalten und dargestellt. Da wir räumlich sehen, wird das optische Umfeld während der Fokussierung nachjustiert damit das Bild "scharf" bleibt. Das verschafft den Eindruck, der Fokus würde sich bewegen... so in etwa.