Heizlüfter 100% Wirkungsgrad?

5 Antworten

Das hatte ich mich auch mal gefragt da ja immer gesagt wurde, dass nichts 100% Wirkungsgrad hat aber es macht tatsächlich Sinn und stimmt. Die Verlustleistung äußert sich in Wärme und Wärme ist rein zufällig exakt die elektrische Größe die wir haben wollen. Daher hat ein Heizlüfter auch einen Wirkungsgrad von 100% ABER eben nur wenn wir uns einzig und alleine den Heizlüfter ansehen also was reingeht und was rausgeht.

Die elektrische Energie muss ja irgendwo her kommen und der Gesamtwirkungsgrad ist extrem gering, was das Heizen mit elektrischen Strom äußerst unattraktiv macht.

Nein, das ist ja das Gleiche.

Das ist ja der 100% Wirkungsgrad.

Haben die aber nicht, nichts hat 100% Wirkungsgrad.

Naja, ein HeizLÜFTER wandelt zumindest einen Teil der elektischen Energie erstmal in mechanische Energie um.

Von daher würde ich das mit den 100% nich tunbedingt unterschreiben - bei einem Tauchsieder sind wir da schon eher beieinander.

Du hast ja jetzt einige Fragen zum Wirkungsgrad gestellt. Das passiert denn mit der Energie, die "durch den Wirkungsgrad nicht am Ende ankommt"? (Z.B. bei einer Glühlampe)

Mit diesem Wissen ist die Frage dann leicht zu beantworten...

ja. Verschwendung ist immer leicht zu erreichen.